Kundencenter Westfalen-Lippe

Standort Ahlen: Ahlen | Beckum | Hamm

Standort Lünen: Bergkamen | Lünen | Olfen | Selm | Waltrop | Werne

Hilfe für Mieter

Schäden melden, persönliche Daten ändern, Reparatur beauftragen? Lösen Sie Anliegen rund um Ihre Wohnung schnell und unkompliziert in unserem Kundenportal und finden Sie Servicekontakte in Ihrer Nähe.

VIVAWEST Kundenportal

Ihr Persönlicher 24-Stunden-Service

Profitieren Sie von vielen nützlichen Funktionen und Vorteilen.

Service-Kontakte

Bitte geben Sie hier einfach Ihre Anschrift ein, um Service-Kontakte in Ihrer Region zu erreichen.

Einträge entfernen

Service-Kontakte

Klicken Sie hier, um Service-Kontakte in Ihrer Region zu erreichen:

Service-Kontakte

Service-Kontakte

Bitte geben Sie hier einfach Ihre Anschrift ein, um Service-Kontakte in Ihrer Region zu erreichen.

Einträge entfernen

Kurz gefragt

Ein gesundes Raumklima wird maßgeblich durch die Luftfeuchtigkeit und Temperatur beeinflusst. Beides liegt idealerweise bei ca. 40 bis 60% relativer Luftfeuchtigkeit und 19 bis 25°C – abhängig von der Jahreszeit. Eine konstante Luftfeuchtigkeit von über 60% birgt die Gefahr einer gesundheitlich belastenden Schimmelbildung.

Gerade in der Wintersaison, wenn es draußen ungemütlich wird und man die Kälte gern draußen lassen möchte, fällt das Lüften manchmal etwas knapp aus. Dabei heizt man bei einer gezielten Stoßlüftung nicht – wie viele befürchten – nach draußen und verpulvert die ohnehin schon teure Energie. Vielmehr verhindert man durch schnellen Luftaustausch ein Auskühlen der Wohnung und eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Zwei- bis dreimal täglich 10 bis 15 Minuten bei weit geöffneten Fenstern reichen in der Regel aus, damit Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit bei geringem Energieverbrauch im Wohlfühlbereich liegen. Somit beugen Sie einer potenziellen Schimmelbildung vor und es wird auch dank der aufgewärmten Wände schnell und kostengünstig wieder gemütlich warm. 

Den Winterdienst übernimmt bei VIVAWEST die Dienstleistungstochter HVG. Das entlastet die Mieter von diesen Aufgaben und die Arbeit wird professionell mit Maschinen und Geräten erledigt. Dabei ist wichtig zu wissen, dass die Mitarbeiter erst mit dem Schneeräumen beginnen, wenn es nicht mehr schneit. Bei extremen Wetterlagen können die Einsatzfahrzeuge indessen nicht überall gleichzeitig sein, und es kann manchmal zu Verzögerungen bei der Räumung kommen. Hierfür bitten wir um Verständnis – auch dafür, dass der Einsatz für rutschfreie Wege und Zufahrten nicht geräuschfrei ablaufen kann. Die Abläufe im Winterdienst sind von der ersten Schneeflocke bis zur anschließenden Qualitätskontrolle klar strukturiert. Wenn mit Schnee, Eis oder Straßenglätte zu rechnen ist, ist die Winterdienstzentrale rund um die Uhr besetzt, um auch nachts schnell reagieren und für die Sicherheit der Mieter sorgen zu können. 

Trinkwasser ist unser hochwertigstes Lebensmittel: Es verlässt die Wasserwerke klar und sauber. Allerdings können sich in Ausnahmefällen auf dem Weg zum häuslichen Wasserhahn Keime bilden. Mit einfachen Mitteln kann man Gesundheitsrisiken vorbeugen.

Bei zentraler Warmwasserversorgung kann es vorkommen, dass das heiße Wasser längere Zeit in Teilen der Leitung steht und sich dabei abkühlt. Temperaturen zwischen 25 und 55 °C sind für Legionellen optimale Bedingungen, um sich zu vermehren. Grundsätzlich sind bei VIVAWEST die Temperaturen der Warmwasseranlagen auf mindestens 60 °C eingestellt. In Wohnhäusern mit ständigem Durchlauf des Wassers ist die Gefahr deshalb gering, weil die Keime abgetötet werden. Mieter sollten deshalb darauf achten, dass ihr Warmwasser auch dauerhaft warm bleibt. Falls das nicht der Fall ist, sollten Sie Ihren Handwerksservice informieren.

Grundsätzlich ist eine regelmäßige Wasserentnahme an allen Hähnen in der Wohnung der beste Schutz vor Keimen. Kalk kann eine Keimvermehrung begünstigen. Entkalken Sie deshalb Duschköpfe und -schläuche regelmäßig mit Essigessenz. Falls Sie nur selten duschen oder nach dem Urlaub oder einem langen Wochenende das warme Wasser eine Weile ablaufen lassen. Drehen Sie die Hähne (vor allem in der Dusche) so lange auf, bis das Wasser wieder richtig heiß aus der Leitung gekommen ist. Wassertemperatur erst dann regulieren und die Duschkabine betreten.

Für Sie vor Ort:
Das VIVAWEST-Kundencenter Westfalen-Lippe

 

Unsere Mitarbeiter im VIVAWEST-Kundencenter Westfalen-Lippe beraten Sie gerne bei allen Fragen rund um Ihr Mietverhältnis oder bei der Wohnungssuche im westfälischen Umland. Um Ihnen vor Ort eine kompetente und spezifische Bearbeitung Ihres Anliegens zu gewährleisten, sind wir an den Standorten Ahlen und Lünen für Sie erreichbar.

 

Der Standort Ahlen

Sie mieten eine Wohnung von VIVAWEST in Ahlen, Beckum oder Hamm und haben ein Anliegen rund um Ihr Mietverhältnis? Oder Sie suchen eine Mietwohnung in einer dieser Städte? Unsere Mitarbeiter am Standort Ahlen sind dafür Ihre kompetenten Ansprechpartner vor Ort.

Der Standort Ahlen befindet sich direkt in einem VIVAWEST-Quartier, unweit der Innenstadt von Ahlen. Vermieter, Kundenberater, Bestandstechniker und Sozialberater stehen unseren Kunden als kompetente und zuverlässige Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Wohnen zur Verfügung. 

Breites Wohnungsangebot in Ahlen, Beckum und Hamm

Ob Familien, Paare oder Singles – innenstadtnah, mitten in der Natur gelegen oder mit Gartenstadtflair findet jeder sein individuelles Zuhause bei uns. Interessenten aller Generationen und in jeder Lebenssituation können bei uns bedarfsgerechten Wohnraum mieten.

Lebenswerter Wohnstandort

Das westfälische Umland verbindet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten mit lebendigen Naturlandschaften. Sei es eine Radtour durch das südöstliche Münsterland oder ein Besuch des Freilichttheaters in Hamm. Die Region zeichnet sich außerdem durch ihre gute Infrastruktur aus. So ist die Stadt Hamm ein wichtiger Knotenpunkt mehrerer Eisenbahnstrecken und somit bestens die umliegenden Städte angebunden. Im westfälischen Umland sind deswegen alle gut aufgehoben, die naturnah leben, dabei jedoch nicht auf die Vorteile des Stadtlebens verzichten möchten.

Standort Ahlen

Fäustelstraße 1
59229 Ahlen

 

Öffnungszeiten 

Montag - Donnerstag 

8:00 - 16:00 Uhr

Freitag

8:00 - 14:00 Uhr

Andreasstraße 26 a
59075 Hamm
Telefon +49 2306 2404-0
Mo. 08:00 - 16:00 Uhr
Do. 08:00 - 16:00 Uhr

Der Standort Lünen

Sie mieten eine Wohnung von uns in Lünen, Bergkamen, Selm, Olfen, Waltrop oder Werne und haben ein Anliegen rund um Ihr Mietverhältnis? Oder Sie suchen eine Mietwohnung in einer dieser Städte? Unsere Mitarbeiter am Standort Lünen sind dafür Ihre kompetenten Ansprechpartner vor Ort.

Unser Standort Lünen liegt direkt in der Lüner Innenstadt. Vermieter, Kundenberater, Bestandstechniker und Sozialberater stehen unseren Kunden als kompetente und zuverlässige Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Wohnen zur Verfügung.

Breites Wohnungsangebot in Lünen, Bergkamen, Selm, Olfen, Waltrop und Werne

Ob Familien, Paare oder Singles – innenstadtnah, mitten in der Natur oder nahe an der Lippe gelegen, findet jeder sein individuelles Zuhause bei uns. Interessenten aller Generationen und in jeder Lebenssituation können bei uns bedarfsgerechten Wohnraum mieten.

Lebenswerter Wohnstandort

Genau an der Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland gelegen, hat man in Lünen und rund um die Lippestadt die Möglichkeit, die Nähe zur Natur mit den Annehmlichkeiten des Stadtlebens zu verbinden. Das vielfältige Freizeitangebot – für junge wie alte Menschen gleichermaßen geeignet – lässt keine Langweile aufkommen. Wer z. B. schon immer einmal ein Stück des Jakobswegs entlang pilgern wollte, braucht keine langen Anreisewege in Richtung Frankreich oder Portugal auf sich zu nehmen – er führt direkt durch die Lüner Innenstadt und am Schloss Cappenberg vorbei. Maritimes Flair wiederum findet man bei einem Besuch der Marina Rünthe, die ein schönes Beispiel für die Umnutzung ehemaliger Bergbaubrachflächen ist.

Standort Lünen

Friedenstr. 17
44532 Lünen

 

Öffnungszeiten 

Montag - Donnerstag 

8:00 - 16:00 Uhr

Freitag

8:00 - 14:00 Uhr

Zum Pier 1
44536 Lünen
Telefon +49 2306 2404-0
Mi. + Do. 10:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr

Im Drubbel 11
44534 Lünen
Telefon +49 2306 2404-0
Di. 10:00 - 12:00 Uhr; 14:00 - 16:00 Uhr

Stormstraße 51
59192 Bergkamen
Telefon +49 2306 2404-0
Mi. 13:00 - 16:00 Uhr, Do. 08:00 - 13:00 Uhr