Drei Wochen Action: Junge Tänzer, Musiker und Sportler aus Essen erleben bunte Ferienfreizeit

Essen, den 04. August 2023. Mit einem großen Fest feierten Kinder und Jugendliche aus dem VIVAWEST-Quartier Vogelheim und dem gesamten Stadtteil den Abschluss einer abwechslungsreichen Ferienfreizeit. Das Begegnungszentrum Computainer des Jugendamts der Stadt Essen hatte mit Unterstützung der Vivawest Stiftung zu drei Wochen Sommerspaß eingeladen. Dank des wöchentlich wechselnden Programms war für jeden Geschmack etwas dabei – von Tanzkursen bis hin zu Fußballturnieren. Zum Abschied erhielten alle Kinder Medaillen und Urkunden.

In der zweiten Hälfte der Sommerferien ging es an der Kleinstraße in Essen-Vogelheim rund. Drei Wochen in Folge bot das Begegnungszentrum Computainer des Jugendamts der Stadt Essen eine Sommerfreizeit an – unterteilt in die drei Mottos Tanz, Musik und Fußball. Rund 20 Nachwuchstalente zwischen 6 und 12 Jahren testeten an jeweils fünf vollgepackten Tagen ihre Gesangs- und Tanzkünste. Für die Schülerinnen und Schüler, die lieber auf andere Art und Weise kreativ sein wollten, gab es zusätzlich zu den Tanz- und Musikworkshops ein buntes Kreativ- und Bastelangebot. Doch auch die Sportler kamen nicht zu kurz: Beim traditionellen Fußballcollege in der letzten Ferienwoche dribbelten und sprinteten 50 Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre über das Spielfeld.

In der ersten Woche standen junge Hip-Hop-Tänzerinnern und -Tänzer im Fokus. Gemeinsam lernten sie von professionellen Trainern, welche Elemente den Hip-Hop-Tanz ausmachen – und zeigten anschließend auf der Tanzfläche ihr Können. In den folgenden fünf Tagen standen dann die Stimmen der Kinder im Fokus – in verschiedenen Workshops tasteten sie sich an verschiedene Musikrichtungen heran stellten beim gemeinsamen Gesangstraining fest, wie unterschiedlich Sängerinnen und Sänger je nach Genre klingen können und müssen. In der letzten Woche warfen sich rund 50 Nachwuchskicker auf dem Fußballplatz in jeden Zweikampf und zeigten bei Turnieren mit mehreren Teams ihre Pass- und Schussfähigkeiten. Für zwischenzeitliche Verschnaufpausen sorgten in allen drei Wochen verschiedene Spiel- und Kreativangebote.

Zum Abschluss der mehrwöchigen Ferienfreizeit gab es für alle Kinder, ihre Familien, Freunde und weitere Gäste ein großes gemeinsames Abschlussfest mit Urkunden, Medaillen und der Gelegenheit zum Austausch. „Musik, Tanz und Sport machen im Team am meisten Spaß. Eine starke Gemeinschaft ist uns auch in unseren Quartieren sehr wichtig. Daher freue ich mich, dass wir mit dem Computainer und der Stadt Essen auch in diesem Jahr drei sehr abwechslungsreiche Ferienwochen erleben konnten. Dank des bunten Programms war für alle Kinder und Jugendlichen etwas dabei und es sind viele neue Freundschaften entstanden“, sagte VIVAWEST-Geschäftsführer Dr. Ralf Brauksiepe, der sich einen Besuch des Abschlussfests nicht nehmen ließ.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2023_08_04_PM_Abschluss_Ferienfreizeit_Essen.pdf

Foto_Abschlussfest_Ferienfreizeit_Essen.jpg