Pressemitteilung

Modernisierung von 94 VIVAWEST-Wohnungen in Köln-Mülheim-Süd abgeschlossen

Köln, den 21. Dezember 2021. VIVAWEST hat rund 5,9 Millionen Euro in die Modernisierung von 94 Wohnungen in Köln-Mülheim-Süd investiert. Jetzt ist die Modernisierungsmaßnahme abgeschlossen.

Seit Frühjahr 2019 wurde an sechs Gebäuden mit 94 Wohnungen in der Holstein- und Graf-Adolf-Straße umfassend gearbeitet. Energetische Modernisierungsmaßnahmen und begleitende Instandsetzungsarbeiten haben hier nicht nur die Energieeffizienz der Gebäude verbessert, sondern auch die Lebensqualität und den Wohnkomfort der Mieter erhöht.

Nicht nur die Fassaden der Mehrfamilienhäuser sind nun gedämmt und erstrahlen in frischen, ansprechenden Farben. Die Gebäude aus dem Baujahr 1961 haben zudem auch eine Dämmung der obersten Geschossdecken bzw. der Schrägdächer und der Kellerdecken sowie neue Fenster und Türen erhalten. Darüber hinaus wurden die Balkone saniert und die Aufzugsanlagen erneuert. Die Eingangsbereiche sind ebenfalls überarbeitet worden und erhalten durch neue Vordächer einen einladenden Charakter. Begleitende Instandsetzungsmaßnahmen wie ein Anstrich der Treppenhäuser und eine Neugestaltung der Außenanlagen erhöhen die Wohnqualität im Quartier und runden die umfassende Modernisierungsmaßnahme ab.

„Als nachhaltiger Bestandshalter legt VIVAWEST viel Wert auf die energetische Modernisierung ihrer Bestandsquartiere und die Erneuerung der Wohnumfelder. Wir möchten, dass sich unsere Mieter in modernen Quartieren wohl fühlen.

Für die kommenden Jahre haben wir weitere energetische Gebäudemodernisierungen für durchschnittlich rund 2.050 Wohnungen pro Jahr in unseren VIVAWEST-Quartieren in NRW geplant“, sagt Michael Marx, Bereichsleiter Bestandstechnik bei VIVAWEST.

VIVAWEST bewirtschaftet in Köln mehr als 4.400 Wohnungen, davon 171 Wohnungen im Quartier Mülheim-Süd.

2021_12_21_Pressemitteilung_Abschluss_Modernisierung_Koeln_Muelheim.pdf

pdf, 138 KB

Holsteinstrasse_1.jpg

jpg, 274 KB