VIVAWEST hat 144 Wohnungen in Oberhausen-Schmachtendorf modernisiert

Oberhausen, den 19. Oktober 2021. VIVAWEST hat rund 11,6 Millionen Euro in die Modernisierung von 144 Wohnungen in Oberhausen-Schmachtendorf investiert. Nun ist die Modernisierungsmaßnahme abgeschlossen.

Seit Frühjahr 2019 wurde an 26 Gebäuden mit 144 Wohnungen rund um

die Lütticher Straße und den Pollsenweg umfassend gearbeitet. Modernisierungsmaßnahmen und begleitende Instandsetzungsarbeiten haben hier den Wohnkomfort für die Mieter erhöht.

Nicht nur die Fassaden der Mehrfamilienhäuser erstrahlen nun in frischen, ansprechenden Farben und verleihen der Siedlung einen freundlichen Charakter. Die Gebäude aus dem Baujahr 1968 haben neue Fenster, Wohneingangs- und Kellertüren sowie neu gedämmte Dächer erhalten.  Zudem wurden die Vordächer teilweise erneuert. Neben der Dämmung der Fassaden wurden auch die Kellerdecken gedämmt. Der Einbau von Rollläden, die Erneuerung der Balkone und erstmalige Erstellung Terrassen inkl. Mietergärten im Erdgeschoss sowie der Anbau einer Aufzugsanlage erhöhen die Wohnqualität im Quartier.

Ein Anstrich der Treppenhäuser, eine Neugestaltung der Außenanlagen sowie der Neubau von 22 Garagen runden die umfassende Modernisierungsmaßnahme ab.

„Als nachhaltiger Bestandshalter legt VIVAWEST viel Wert auf die energetische Modernisierung ihrer Bestandsquartiere und die Erneuerung der Wohnumfelder. Wir möchten, dass sich unsere Mieter in modernen Quartieren wohl fühlen. Für die kommenden Jahre haben wir weitere energetische Gebäudemodernisierungen für rund 1.750 Wohnungen pro Jahr in unseren VIVAWEST-Quartieren geplant“, so Michael Marx, Bereichsleiter Bestandstechnik bei VIVAWEST.

VIVAWEST bewirtschaftet in Oberhausen mehr als 3.000 Wohnungen, davon 309 Wohnungen im Quartier Schmachtendorf.

Pressemittteilung_2021_10_19_PM_Mod_Oberhausen-Schmachtendorf.pdf

Oberhausen_Luetticher_Pollserweg__B3I0233_klein.jpg