Natur pur: VIVAWEST unterstützt Ferienfreizeit für Nachwuchsbiologen aus Bottrop

Für Kinder aus Bottrop dreht sich in diesem Sommer alles um Biologie, Nachhaltigkeit und die spielerische Erforschung der eigenen Umwelt. Auf dem Gelände des Zukunftsquartiers Prosper III bietet der GemeinSinnschafftGarten e.V. gefördert von der Vivawest Stiftung in der dritten Woche der Sommerferien eine Ferienfreizeit an. Es gibt noch wenige freie Plätze.

In wenigen Tagen gehen bis zu 20 Nachwuchsforscher gemeinsam auf eine spannende Reise durch ihr eigenes Zuhause. Unter dem Motto „Natur im Quartier“ lädt der GemeinSinnschafftGarten e.V. vom 10. bis 14. Juli, täglich zwischen 11:00 und 16:00 Uhr, Mieterkinder von VIVAWEST und junge Menschen aus ganz Bottrop zur diesjährigen Ferienfreizeit ein. Das Programm startet jeden Vormittag am Quartiersbüro der Stadt Bottrop auf dem Gelände des Zukunftsquartiers Prosper III, Kardinal-Hengsbach-Straße 1-3, 46236 Bottrop.

Die diesjährige Freizeit bietet den jungen Teilnehmern reichlich Gelegenheit, das Ökosystem in ihrem Quartier und der näheren Umgebung gemeinsam zu erkunden und Neues über pflanzliche und tierische Bewohner zu erfahren, die oft in direkter Nähe leben. So gehen die Kinder gemeinsam auf die Suche nach Schmetterlingen, Vögeln, Erdbienen und weiteren Tieren. Zudem bauen die jungen Biologen eigene Vogelhäuser und Insektenhotels und lernen den nachhaltigen Umgang mit Naturstoffen und der Umwelt.

Am letzten Tag der Ferienfreizeit findet ab 12 Uhr wie jedes Jahr ein Abschlussfest statt, zu dem auch die Familien und Freunde der Kinder herzlich eingeladen sind. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Zudem erhalten alle Teilnehmer Urkunden und Medaillen und lassen die Woche gemütlich ausklingen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen werden vom GemeinSinnschafftGarten e.V (Ansprechpartnerin:  Nora Schrage-Schmücker) unter der Mobilnummer 0151-70604575 oder per E-Mail an nora@gemeinsinnschafftgarten.de entgegengenommen. Aktuell sind noch wenige Plätze frei.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2023_06_30_PM_VIVAWEST_Ankuendigung_Ferienfreizeit_Bottrop.pdf