Pressemitteilung

VIVAWEST erwirbt Grundstück im Zentrum von Brühl – Planung für Neubauprojekt bereits gestartet

VIVAWEST investiert erneut in den Standort Brühl. Dazu kauft das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen im Bereich zwischen Waldorfer Straße und Bonnstraße ein knapp 5.000 Quadratmeter großes Areal von der Yanmaz Hausbau GmbH & Co. KG. VIVAWEST plant auf dem Grundstück bis zum Jahr 2026 den Bau von 65 neuen Wohnungen. Die Vorbereitungen laufen bereits, Baustart ist voraussichtlich im Frühjahr 2024.

„Brühl ist ein attraktiver Standort in bester Lage zwischen Köln und Bonn, den wir uns weiter erschließen möchten. Seit 2019 haben wir hier mehrere Neubauprojekte gestartet, in deren Zuge fast 600 neue, dringend benötigte Wohnungen entstanden sind bzw. noch entstehen. Das Grundstück am nördlichen Ende der Bonnstraße schließt unmittelbar an die Brühler Innenstadt an und passt damit sehr gut in unser Konzept, lebens- und liebenswerte Quartiere und modernen Wohnraum zu schaffen“, sagt Bastian Brusinski, Bereichsleiter Portfoliomanagement/Akquisition von VIVAWEST. „Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit Herrn Baris Yanmaz, dem Verkäufer und Entwickler des Areals, sowie unseren Projektpartnern Grenzland-Bau und Linked Immobilien – und sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam auch dieses Projekt erfolgreich umsetzen“, führt Brusinski weiter aus.

„Wir freuen uns, mit VIVAWEST ein Unternehmen an unserer Seite zu haben, das den Immobilienmarkt im Rheinland sehr gut kennt. Wir arbeiten seit Jahren erfolgreich zusammen und sind überzeugt, dass wir auch bei der Umsetzung dieses Projekts unseren gemeinsamen Anspruch, hochwertigen Wohnraum zu schaffen, erfüllen werden“, erklärt Baris Yanmaz, Geschäftsführer der Yanmaz Hausbau GmbH & Co. KG.

Das rund 4.800 Quadratmeter große Grundstück liegt im Zentrum von Brühl. Derzeit ist das Areal teilweise noch mit unterschiedlichen Gebäuden (Wohn- und Gewerbeeinheiten) bebaut. Diese werden in einem ersten Arbeitsschritt vom VIVAWEST-Projektpartner Grenzland-Bau abgebrochen. Anschließend sollen die ebenfalls von Grenzland-Bau durchgeführten Hochbauarbeiten starten. „Gemeinsam mit VIVAWEST haben wir bereits einige Projekte in Brühl erfolgreich umgesetzt, darunter am Pehler Feldchen und an der Berger Straße. Daher bin ich überzeugt, dass sich die künftigen Bewohner auch im hier entstehenden Quartier auf ihren neuen Lebensmittelpunkt freuen können“ sagt Marco Körkemeyer, Geschäftsführer der Grenzland-Bau GmbH. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2026 vorgesehen. Insgesamt investiert VIVAWEST knapp 30 Millionen Euro in das neue Quartier. Der Verkaufsprozess wurde durch die Linked Immobilien GmbH & Co. KG begleitet.

Die Planung sieht vier Wohngebäude mit insgesamt 65 hochwertig ausgestatteten Wohnungen, die Wohnflächen zwischen 67und 125 Quadratmetern bieten, vor. Hinzu kommt eine Tiefgarage mit 55 Stellplätzen. Sämtliche Häuser folgen der Klimaschutzstrategie von VIVAWEST, die einen klimaneutralen Gebäudebestand bis spätestens 2045 vorsieht. So werden die Gebäude ressourcenschonend per Luft-Wasser-Wärmepumpen beheizt. Zusätzlich werden auf den Dächern Photovoltaik-Anlagen installiert.

VIVAWEST bewirtschaftet in Brühl aktuell 337 Wohnungen. Zusätzlich entstehen im Rahmen diverser Neubauvorhaben seit 2019 weitere Wohnungen, die zum Teil bereits fertiggestellt sind. Der Bestand von VIVAWEST in Brühl wird somit in den kommenden Jahren erheblich wachsen.

2023_11_29_PM_VIVAWEST_Neubauprojekt_Bruehl.pdf

pdf, 182 KB