Ein neues Quartier mit 200 Wohnungen und einer Kita: VIVAWEST feiert Grundsteinlegung in Sankt Augustin

Bis Anfang 2027 baut VIVAWEST auf dem ehemaligen Gärtnerei-Gelände an der Marktstraße ein neues Quartier. Das Areal hat das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen vom Projektentwickler DIE WOHNKOMPANIE NRW erworben. Insgesamt entstehen dort 161 Mietwohnungen, vier Reihenhäuser zur Miete sowie 36 Eigentumswohnungen und eine Kindertagesstätte. Heute legten Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung, Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf und die beteiligten Projektpartner den symbolischen Grundstein.

Im Dezember 2023 fiel der Startschuss: Auf einem rund 23.000 Quadratmeter großen Areal im Stadtteil Menden schafft VIVAWEST in den nächsten Jahren modernen und nachhaltigen Wohnraum für verschiedene Zielgruppen. Neben 161, teilweise öffentlich geförderten, Wohnungen in neun Gebäuden und vier Reihenhäusern zur Miete entstehen auf dem Gelände 36 Eigentumswohnungen. Zudem umfasst das künftige Quartier eine Kindertagesstätte, die Platz für sechs Gruppen bietet und bereits im kommenden Jahr fertig wird. Bei der Grundsteinlegung machten sich die Beteiligten von VIVAWEST, den Projektpartnern und der Stadt Sankt Augustin ein Bild von den bisherigen Baufortschritten.

„Sankt Augustin ist ein sehr gefragter Standort unweit von Bonn, der gut zu uns passt – deshalb investieren wir in dieses ambitionierte Neubauprojekt. Als ganzheitlicher Quartiersentwickler schaffen wir einen guten Mix aus Miet- und Eigentumswohnungen und stärken damit die langfristige Entwicklung und Attraktivität des Quartiers“, sagte Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung. „Dank der guten Zusammenarbeit mit der Stadt und unseren Partnern konnten wir alle Herausforderungen im Vorfeld aus dem Weg räumen und tragen einen Teil zur Entlastung des angespannten lokalen Wohnungsmarkts bei. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken“, führte Uwe Eichner weiter aus.

„Als Projektentwickler waren wir von Beginn an dabei und begleiten das Vorhaben intensiv. Umso schöner ist es zu sehen, was wir bis hierhin geschafft haben und bis 2027 noch schaffen werden: einen Beitrag zur nachhaltigen und sozialen Stadtentwicklung“, erklärte
Maike Krallinger, Niederlassungsleiterin DIE WOHNKOMPANIE NRW GmbH.

„Dr. Max Leitterstorf, Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin, betonte in seinem Grußwort gemeinsam mit Rainer Gleß, Technischer Beigeordneter der Stadt Sankt Augustin, die Bedeutung des Neubauvorhabens: „Das entstehende Quartier mit der geplanten heterogenen Struktur ist angesichts der Wohnraumknappheit ein wichtiger Schritt für uns. Zudem zahlt die neue Kita, für die wir uns von Beginn an eingesetzt haben, auf unsere städtische Ausbauplanung ein. Wir bedanken uns bei VIVAWEST für die gute Zusammenarbeit und sind gespannt auf das Ergebnis.“

VIVAWEST übernimmt 2027 nach der Fertigstellung durch die Grenzland-Bau GmbH sämtliche Wohnungen und Reihenhäuser schlüsselfertig in den eigenen Bestand. Die Eigentumswohnungen werden bezugsfertig an die Käufer übergeben. Die durch die KLEUSBERG GmbH & Co. KG errichtete Kita nimmt nach der schlüsselfertigen Übernahme durch VIVAWEST bereits 2025 den Betrieb auf. „Gemeinsam haben wir in den letzten Jahren mehrere Neubauprojekte erfolgreich umgesetzt. Die künftigen Mieter und Eigentümer können sich bereits jetzt auf ihr neues Zuhause freuen“, sagte Marco Körkemeyer, Geschäftsführer von Grenzland-Bau. „Wir freuen uns, mit der Kita das erste VIVAWEST-Gebäude im Stahl-Modulbau zu errichten und damit bereits im nächsten Jahr vielen Eltern ein Betreuungsangebot für ihre Kinder zu ermöglichen“, ergänzte Sebastian Quast, Niederlassungsleiter der KLEUSBERG GmbH & Co. KG.

Die Grundrisse der hochwertig ausgestatteten 1,5- bis 5-Zimmer-Wohnungen sprechen mit einer Wohnfläche von rund 43 bis 134 Quadratmetern (Reihenhäuser: vier Zimmer, 93 bis 96 Quadratmeter) Singles, Senioren, Paare und Familien an. Die Eigentumswohnungen verfügen über zwei bis vier Zimmer und Wohnflächen zwischen 49 und 124 Quadratmetern. Hinzu kommt das Gebäude, in dem künftig die Kindertagesstätte untergebracht wird – dieses bietet mit rund 1.300 Quadratmetern Platz für sechs Gruppen unterschiedlicher Altersklassen.

Sämtliche Gebäude entsprechen dem KfW-Standard 55ee – die Energieversorgung erfolgt über Luft-Wasser-Wärmepumpen sowie auf den Dächern installierte Photovoltaikanlagen und reduziert durch den Einsatz regenerativer Energien die Heizkosten. Außerdem schafft VIVAWEST Tiefgaragenstellplätze für alle 161 Miet- und die 36 Eigentumswohnungen. Für die Reihenhäuser entstehen vier Außenstellplätze. Sämtliche PKW-Stellplätze in den Tiefgaragen werden für die Nutzung von Elektro-Ladesäulen (Wallbox) vorgerüstet. Hinzu kommen ausreichend Fahrradstellplätze in den Tiefgaragen sowie im Außenbereich.

Das neue VIVAWEST-Quartier liegt zentral im Stadtteil Menden und bietet den künftigen Bewohnern eine sehr gute Infrastruktur und eine exzellente Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Die Autobahnen A59 und A3 sind über die A560 schnell erreicht und bieten eine sehr gute Anbindung an Bonn und Köln. Auch der Bahnhof Menden ist in wenigen Autominuten erreicht.

2024_03_14_PM_VIVAWEST_Grundsteinlegung_Sankt_Augustin.pdf