Bewohner im VIVAWEST-Quartier Bochum-Dahlhausen feiern gemeinsam Nikolausfest

Die Vorweihnachtszeit und Feiertage zum Jahresende verbringen wir gerne mit Freunden und der Familie – doch nicht alle Menschen haben die Chance dazu. Deshalb organisierte das Mehrgenerationenhaus des IFAK e.V. auf Initiative seiner ehrenamtlichen Helfer und gefördert von der Vivawest Stiftung am vergangenen Freitag ein Nikolausfest. Gemeinsam genossen die jungen und älteren Bewohner des VIVAWEST-Quartiers Bochum-Dahlhausen und weitere Anwohner die festliche Stimmung – inklusive Besuch vom Namensgeber.

Bereits seit vielen Jahren unterstützt die Vivawest Stiftung die Arbeit des Mehrgenerationenhauses des IFAK e.V.. Neben Angeboten wie zwei jährlichen Kinderferienfreizeiten fand im vergangenen Jahr auf Initiative der ehrenamtlichen Helfer und des Mehrgenerationenhauses im Quartier ein Winterfest statt, das zahlreiche Besucher anlockte. Die Idee einer Neuauflage unter dem diesjährigen Motto „Nikolausfest: Von Nachbarn für Nachbarn – Keiner ist allein!“ stieß nicht nur bei allen Beteiligten, sondern auch in der Nachbarschaft auf großes Interesse – und wurde prompt umgesetzt. Am Freitag, den 8. Dezember, war es dann soweit: Rund 70 kleine und große Quartiersbewohner feierten gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern, Anwohnern und weiteren Gästen in den Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses.

Bei selbst gebackenen Waffeln und Plätzchen sowie Glühwein und Kinderpunsch kamen die Mieter und weitere Bewohner aus der Nachbarschaft zusammen, um sich in gemütlicher Atmosphäre zu unterhalten, gemeinsam zu lachen und bereits einige Tage von den Feiertagen die festliche Stimmung zu genießen. Eine Band sorgte die für die passende Musik. Auf die jüngsten Teilnehmer wartete zudem – passend zum Motto der Veranstaltung – eine ganz besondere Überraschung: Der Nikolaus schaute vorbei und sorgte mit Schokolade, weiteren Naschereien und kleinen Präsenttüten für strahlende Kinderaugen.

„Gerade in der Weihnachtszeit umgeben wir uns gerne mit den Menschen, die uns nahestehen. Doch in unseren Quartieren gibt es immer auch einige, vor allem ältere Menschen, die die Feiertage vor und rund um den Jahreswechsel allein verbringen müssen. Umso schöner ist es zu sehen, wie sich unsere Ehrenamtler gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus um den Zusammenhalt der Nachbarschaft kümmern. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung.

„Ich freue mich, dass unser Nikolausfest auch in diesem Jahr so gut besucht war. Mit diesem Tag tragen wir in und mit unserer Nachbarschaft einen Teil dazu bei, gegen Einsamkeit zu wirken und den Zusammenhalt im Quartier zu fördern. Wir hatten Gelegenheit für Austausch und gemeinsam viel Spaß. Danke an die Vivawest Stiftung und unsere ehrenamtlichen Helfer für die tolle Unterstützung“, ergänzte Ayse Ertürk, Leiterin des Mehrgenerationshauses.

Bereits seit vielen Jahren unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung Vereine und örtliche Kooperationspartner in Quartieren bei der Umsetzung verschiedener Angebote, darunter Kinderferienprogramme und Nachbarschaftsfeste.

2023_12_11_PM_VIVAWEST_Nikolausfest_Bochum.pdf