Pressemitteilung

Wärmepumpen ins alte Waschhaus: VIVAWEST schließt Modernisierung in Dortmund ab

14 Gebäude und 135 Wohnungen in gut zwei Jahren Bauzeit: Die energetische Sanierung des VIVAWEST-Bestands im Klinikviertel ist erfolgreich beendet. Rund 11,3 Millionen hat das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen investiert, um sein Quartier fit für die Zukunft machen. Von Wärmepumpe und Photovoltaik bis hin zum erstmaligen Balkon-Anbau: Der Komfort für die Mieterinnen und Mieter ist in allen Bereichen deutlich gewachsen.

Im September 2023 starteten die Arbeiten an den Mehrfamilienhäusern im Bereich Möllerstraße und Detmarstraße. Bis Ende 2025 wurden die 135 Wohnungen und 14 Gebäude umfassend erneuert. Inzwischen sind auch die letzten Arbeiten an den Außenanlagen des VIVAWEST-Quartiers abgeschlossen. 

Seit der kürzlich erfolgten Fertigstellung leuchten nicht nur die Hausfassaden in frischen Gelb- und Cremetönen – auch in den Wohnungen und an den Gebäuden sorgen viele Maßnahmen für mehr Komfort und eine optimale Energiebilanz: Sämtliche Schrägdachflächen wurden wärmegedämmt, die Dächer erneuert, neue Fenster und Türen eingebaut und die alten gegen moderne Heizkörper ausgetauscht. Zudem wurde die Energieversorgung umgestellt – statt mit Gas heizen die Bewohnerinnen und Bewohner nun ressourcenschonend per Wärmepumpe. Auf den Dächern wurden PV-Anlagen installiert, sodass Mieter perspektivisch den dort erzeugten Strom nutzen können. In Summe bewirken die Maßnahmen die Steigerung der Energieeffizienzklasse von E auf A+. 

Zusätzlich wurden an alle Häuser erstmals Balkone angebaut, um die Wohnqualität zu erhöhen. Ebenfalls erneuert oder umfassend modernisiert wurden die Elektroinstallationen in den Wohnungen und Gebäuden. Abschließend wurden das Wohnumfeld bzw. die Gemeinschaftsflächen im Quartier verschönert. So bietet das Quartier den Bewohnerinnen und Bewohnern zwei neue Spielplatzmodule, moderne Fahrradboxen und zeitgemäße Müllstellplätze

„Auf dem Weg zu einem klimaneutralen Gebäudebestand investieren wir in die energetische Modernisierung unserer Quartiere, ohne dabei ihre besonderen Merkmale und Historie aus den Augen zu verlieren. Das ist uns bei diesem Projekt besonders gut gelungen, indem wir ein ehemaliges Waschhaus kurzerhand zum „Wärmepumpenhaus“ umgewandelt haben, von dem aus ein Teil der Häuser in der Möllerstraße mit klimafreundlicher Energie versorgt wird. Es ist beeindruckend, wie die Kolleginnen und Kollegen hier alt und neu zusammengebracht haben. Insgesamt fällt nicht nur der Energieverbrauch künftig deutlich geringer aus, sondern unsere Mieterinnen und Mieter dürfen sich über viele weitere Vorzüge freuen und können sich weiterhin mit ihrem Zuhause identifizieren“, sagt Michael Marx, Bereichsleiter Bestandstechnik von VIVAWEST. 

Insgesamt bewirtschaftet VIVAWEST in Dortmund mehr als 9.700 Wohneinheiten, darunter 138 im Quartier Klinikviertel. 

2026_05_19_PM_VIVAWEST_Fertigstellung_MOD_Dortmund.pdf

pdf, 297 KB

Mieten in NRW