VIVAWEST veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und DNK-Erklärung für das Jahr 2022

Ökonomisch und ökologisch effizient sowie sozial verantwortungsvoll – sowohl im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht als auch in der neuesten DNK-Erklärung bietet VIVAWEST einen transparenten Überblick über ihr nachhaltiges Geschäftsmodell als Wohnungsunternehmen.

Die Erwartungen von Politik und Gesellschaft an ein nachhaltiges und verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln und Wirtschaften steigen zusehends. Sich eine valide Meinung bilden zu können, wie nachhaltig ein Unternehmen wirklich agiert, ist für Außenstehende allerdings oftmals nur mit hohem Aufwand möglich. Eine Ursache dafür ist die schwierige Vergleichbarkeit von Nachhaltigkeitsberichten. Um Abhilfe zu schaffen, orientiert sich VIVAWEST am sogenannten Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Im DNK sind 20 Kriterien sowie ergänzende Leistungsindikatoren in den Rubriken Strategie, Prozessmanagement, Umwelt und Gesellschaft für die Berichterstattung definiert. So sollen einheitliche Attribute geschaffen und damit die Vergleichbarkeit von Nachhaltigkeitsberichten verschiedener Unternehmen verbessert werden.

Bereits im zehnten Jahr hintereinander legt VIVAWEST nun systematisch und transparent Rechenschaft zu nichtfinanziellen Themenaspekten ab. Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt VIVAWEST? Wie ist das Thema Nachhaltigkeit im Konzern verankert? Wie entwickeln sich wesentliche ökonomische, ökologische und soziale Indikatoren im Vergleich zu den Vorjahren? „Über die DNK-Erklärung geben wir unseren Stakeholdern einen transparenten Überblick über die ökologischen, sozialen und ökonomischen Leistungen von VIVAWEST. Die DNK-Erklärung ist dementsprechend ein wirksames und wichtiges Instrument der jährlichen Nachhaltigkeitsberichterstattung“, erläutert Barbara Csáki, Fachbereichsleiterin Nachhaltigkeits- und Innovationsmanagement und Nachhaltigkeitsbeauftragte von VIVAWEST.

Die Prüfung der von VIVAWEST abgegebenen DNK-Erklärung und somit der Nachweis über die Erfüllung der Kriterien oder die Erläuterung von Abweichungen erfolgt durch ein von der Bundesregierung ernanntes DNK-Team. Anschließend wird die Erklärung zur Veröffentlichung freigegeben.

„Als eines der führenden Wohnungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen und ganzheitlicher Quartiersentwickler ist sich VIVAWEST ihrer gesellschaftlichen Verantwortung vor allem gegenüber Kunden, Mitarbeitern und der Region bewusst. Für uns ist es selbstverständlich, trotz derzeit noch fehlender Berichtspflicht eine DNK-Erklärung nach dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG) abzugeben und damit die gesetzlichen Anforderungen an eine Berichterstattung zu erfüllen“, sagt Uwe Eichner, Vorsitzender der Geschäftsführung von VIVAWEST.

Die DNK-Erklärung von VIVAWEST nach den Anforderungen des CSR-RUG kann in der Datenbank des Deutschen Nachhaltigkeitskodex unter folgendem Link eingesehen werden: https://datenbank2.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de/Profile/CompanyProfile/8592/de/2022/dnk. Den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht finden Sie unter https://www.vivawest.de/jahresbericht/2022/nachhaltigkeit.

2023_04_21_VIVAWEST_PM_DNK-Erklaerung_Nachhaltigkeitsbericht_2022.pdf