Bewohner im Quartier Bochum-Dahlhausen feiern Winterfest bei Plätzchen und heißen Getränken

Besonders älteren und alleinstehenden Menschen machen die sozialen Folgen der Corona-Pandemie zu schaffen – gerade in der Weihnachtszeit. Deshalb organisierte das von der Vivawest Stiftung unterstützte Mehrgenerationenhaus des IFAK e.V. im VIVAWEST-Quartier in Bochum-Dahlhausen auf Initiative seiner ehrenamtlichen Helfer ein Winterfest mit den Bewohnern und Anwohnern. Unter dem Motto „Von Nachbarn für Nachbarn – Keiner ist allein!“ genossen sie bei selbst gebackenen Köstlichkeiten gemeinsam die festliche Stimmung.

Bereits seit vielen Jahren unterstützt die Vivawest Stiftung das Mehrgenerationenhaus des IFAK e.V. – beispielsweise bei der Organisation einer jährlichen Kinderferienfreizeit und weiteren Veranstaltungen für Bewohner im Quartier in Bochum-Dahlhausen. Ein Fokus liegt dabei auf den jüngsten Bewohnern – so spendete die Stiftung einen Betrag zum Erwerb von Computern und iPads, damit die Kinder in der Schule nicht den Anschluss verpassen. Auch die aus in einer Ferienfreizeit entstandene Klima-AG – und damit das große Interesse der Kinder an Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz – wurde gefördert.

Als nun einige der ehrenamtlichen Helfer ein Winterfest für Jung und Alt vorschlugen, stieß die Idee in der gesamten Nachbarschaft auf großes Interesse – und wurde prompt realisiert. Kurz vor den Feiertagen war es dann soweit: Rund 100 Quartiersbewohner feierten gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern und weiteren Gästen in den Räumlichkeiten des IFAK e.V.

Bei selbst gebackenen Waffeln und Plätzchen kamen die Mieter aus der Nachbarschaft – darunter Kinder, Familien und Senioren – zusammen, um sich in gemütlicher Atmosphäre zu unterhalten, gemeinsam zu lachen und bereits einige Tage von den Feiertagen die festliche Stimmung zu genießen. Abgerundet wurde der Nachmittag durch passende Musik. Zum Abschied erhielten die Teilnehmer kleine Präsente wie Nikoläuse oder gut gefüllte Weihnachtstüten.

„Gerade in der Weihnachtszeit umgeben wir uns gerne mit den Menschen, die uns nahestehen. Doch es gibt auch viele, vor allem ältere Menschen, die die Feiertage allein verbringen müssen. Die Corona-Pandemie hat die Vereinsamung verschärft. Umso schöner ist es zu sehen, wie Ehrenamtler sich um den Zusammenhalt der Nachbarschaft kümmern“, sagten Uwe Goemann und Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung.

VIVAWEST und die Vivawest Stiftung unterstützen seit vielen Jahren gemeinnützige Aktivitäten, Initiativen und Träger in ihren Quartieren und engagieren sich so für mehr Lebensqualität vor Ort.

2022_12_19_PM_VIVAWEST_Winterfest_IFAK_Bochum_FINAL.pdf