Pressemitteilung

Musik, gute Laune und vorweihnachtliche Stimmung: Bewohner im VIVAWEST-Quartier Bochum-Dahlhausen feiern Nikolausfest

Menschen jeden Alters freuen sich auf den 6. Dezember und verbringen den Tag mit ihren Liebsten. Leider ist das nicht immer möglich – deshalb organisieren die Ehrenamtler der Vivawest Stiftung und des Mehrgenerationenhauses des IFAK e.V. seit einigen Jahren ein von der Stiftung unterstütztes Nikolausfest. Am vergangenen Freitag trafen sich viele jüngere und ältere Quartiersbewohner, erlebten einen festlichen Nachmittag mit Gebäck, heißen Getränken und natürlich einem Besuch des Nikolaus.

Seit vielen Jahren unterstützt die Vivawest Stiftung die vielfältigen Angebote des Mehrgenerationenhauses des IFAK e.V. in Bochum Dahlhausen – von den jährlichen Kinderferienfreizeiten bis hin zu gemeinsamen Festen an ganz besonderen Tagen. Seit 2022 gehört auch das Wochenende rund um den 6. Dezember dazu, wenn es wieder heißt: Zeit für das Nikolausfest im Quartier! 

Von Kindern und Familien bis hin zu älteren Quartiersbewohnerinnen und -bewohnern – jedes Jahr kommen die Menschen aus dem Stadtteil zusammen, um gemeinsam zu naschen, zu lachen und zu plaudern. Damit leistet Fest einen wichtigen Beitrag zur Integration im Stadtteil. Initiiert wurde es 2022 von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den VIVAWEST-Paten, die vor Ort leben und das IFAK-Team bei der Vorbereitung und Umsetzung tatkräftig unterstützen.

Geschäftige Vorbereitungen wurden auch für den letzten Freitag getroffen, als wenige Wochen vor Heiligabend unter dem Motto „Von Nachbarn für Nachbarn – Keiner ist allein!“ jüngere und ältere Gäste im Mehrgenerationenhaus zusammenkamen und gemeinsam feierten. So stellten die Ehrenamtler bei mehreren gemeinsamen Backnachmittagen im Vorfeld sicher, dass ausreichend Leckereien auf den Tischen standen. Zusätzlich wurden je nach Lust, persönlichem Geschmack und Alter Kinderpunsch, Kakao oder Glühwein serviert. 

Neben vielen interessanten Gesprächen und interkulturellen Begegnungen sorgte das Unterhaltungsprogramm für zusätzlichen Spaß und gute Laune. Eine Mädchentanzgruppe, deren Mitglieder im Quartier leben, zeigte dem Publikum ihr ganzes Können. Zudem sangen die Gäste gemeinsam Winter- und Weihnachtslieder. Auf alle Kinder wartete zudem – passend zum Motto der Veranstaltung – eine ganz besondere Überraschung: Der Nikolaus schaute vorbei und lies mit Schokolade und kleinen Präsenttüten viele Augen strahlen. 

„Besonders rund um die Feiertage am Ende des Jahres sind soziale Teilhabe und Vereinsamung wichtige Themen – deshalb setzen wir uns gemeinsam mit Partnern wie dem IFAK e.V. für Nachbarschaft und Zusammenhalt in den VIVAWEST-Quartieren ein. Auch unsere Mieter haben teilweise mit sozialen Herausforderungen zu kämpfen. Umso schöner ist es zu sehen, wie sich unsere Ehrenamtler gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus um die Menschen kümmern. Das Nikolausfest etabliert sich jährlich mehr und stärkt die Integration – das zeigen die vielen Besucher und die gute Stimmung. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung.  

„Ich freue mich, wie viel Zuspruch unser Nikolausfest erneut gefunden hat. Mit den gemeinsamen Stunden setzen wir ein Zeichen gegen Einsamkeit und stärken den Zusammenhalt und den Austausch im Quartier. Es war ein schöner Nachmittag, besonders für die Kinder, die kleine Geschenke mit nach Hause nehmen konnten. Danke an die Vivawest Stiftung und unsere ehrenamtlichen Helfer für die Unterstützung und Organisation“, ergänzte Ayse Ertürk, Leiterin des Mehrgenerationshauses. 

Bereits seit vielen Jahren unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung Vereine und örtliche Kooperationspartner in Quartieren bei der Umsetzung verschiedener Angebote, darunter Kinderferienprogramme und Nachbarschaftsfeste. 

2025_12_08_PM_VIVAWEST_Nikolausfest_Bochum.pdf

pdf, 259 KB

Mieten in NRW