VIVAWEST schließt Modernisierung von 80 Wohnungen in Recklinghausen erfolgreich ab

VIVAWEST hat rund 5,4 Millionen Euro in die Modernisierung von 80 Wohnungen im Stadtteil Hillerheide investiert. Kürzlich wurden die umfassenden Maßnahmen abgeschlossen.

Im Juli 2021 starteten die Bauarbeiten in der Karlsbader sowie in der Wiener Straße im VIVAWEST-Quartier in Recklinghausen-Hillerheide. Knapp eineinhalb Jahre später ist die Modernisierung von 16 Gebäuden mit insgesamt 80 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von rund 4.500 m² sowie den dazugehörigen Außenanlagen vollendet. Die umfassenden Modernisierungsmaßnahmen und begleitenden Instandsetzungsarbeiten erhöhen ab sofort die Lebensqualität und den Wohnkomfort der Mieter.

Die Maßnahmen konzentrierten sich zunächst auf die energetische Modernisierung: Neue und besonders effektive Fassaden- und Obergeschossdämmungen, der Einbau neuer Haus -und Wohnungseingangstüren, Fenster und von Rollläden auf allen Etagen und der Austausch der bisherigen Gasthermen durch eine moderne Fernwärme-Zentralheizung sorgen zukünftig für eine nachhaltig bessere Ökobilanz, einen geringeren Energieverbrauch und mehr Komfort.

„Wir möchten unseren Mietern qualitativ hochwertigen Wohnraum in lebenswerten Quartieren bieten, in denen sie sich langfristig wohlfühlen können. Neben der Ausstattung der Wohnungen und Außenanlagen spielen dabei heutzutage auch die Themen Klimaschutz und Energieverbrauch eine entscheidende Rolle, die wir hier unter anderem durch den Einbau der neuen Heizungsanlage aktiv angehen“, sagt Michael Marx, Bereichsleiter Bestandstechnik von VIVAWEST.

Ergänzt wurden die Arbeiten durch verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Wohnqualität und Sicherheit der Bewohner. So wurden die Vordächer in den Eingangsbereichen erneuert bzw. einige Gebäude erstmalig damit ausgestattet. Auch sämtliche Balkone wurden saniert. In Wohnungen, die bis dato bisher noch nicht mit Balkonen ausgestattet waren, wurde diese angebaut. Zudem wurden Gegensprechanlagen eingebaut, die Briefkastenanlagen ausgetauscht und die Dächer der Gebäude erneuert.

Abgerundet wird die weitreichende Modernisierung durch neue Außenanlagen und begleitende Instandsetzungsarbeiten – so erhielten die Treppenhäuser und Fassaden sämtlicher Gebäude einen frischen Anstrich. Zudem wurden im Außenbereich an ausgewählten Stellen sogenannte Versickerungsmulden angelegt. Die Mulden nehmen Regenwasser aus den an den Gebäuden angebrachten Fallrohren auf. So wird das Wasser nicht ausschließlich und direkt der Kanalisation zugeführt, sondern leistet einen Beitrag zur Grundwasserneubildung und kann zur Bewässerung von umliegenden Bäumen und Pflanzen genutzt werden.

VIVAWEST bewirtschaftet in Recklinghausen aktuell 3.369 Wohnungen, darunter insgesamt 113 Wohnungen im Stadtteil Hillerheide.

2022_11_28_Pressemitteilung_VIVAWEST_Modernisierung_Recklinghausen.pdf