Im April 2024 starteten die Arbeiten an den acht Mehrfamilienhäusern in der Erlenstraße. Dort wurden in rund eineinhalb Jahren 56 Wohnungen und die Wohngebäude umfassend energetisch modernisiert. Im letzten Arbeitsschritt wurden inzwischen auch die neuen Außenanlagen fertiggestellt. Seitdem sehen nicht nur die frisch gestrichenen Fassaden sowie die Grün- und Gemeinschaftsflächen wie neu aus – auch im Inneren der Häuser sorgen viele Maßnahmen für mehr Komfort und eine optimierte Energiebilanz.
Dazu wurden die Fassaden, Dächer und sämtliche Decken (Keller, Obergeschoss) wärmegedämmt, neue Fenster und Türen eingebaut und moderne Heizkörper installiert. Zudem wurde die Wärmeversorgung umgestellt – statt mit fossilem Energieträger werden die Bewohnerinnen und Bewohner nun ressourcenschonend per Luft-Wasser-Wärmepumpen versorgt. Auf den Dächern wurden PV-Anlagen installiert – der so erzeugte Strom kann zum Betrieb der Wärmepumpen eingesetzt werden und bietet Mietern perspektivisch die Möglichkeit, den erzeugten Strom zu nutzen. Insgesamt verbessert sich die Energieeffizienzklasse dank der Maßnahmen von D auf A+.
Neben der Wärmeversorgung kommt auch die Wohnqualität nicht zu kurz. Im Rahmen der Arbeiten wurden an den Häusern die alten gegen neue, großzügige Balkone ausgetauscht. Wohnungen, die bis dato über keinen Balkon verfügten, erhielten einen erstmalig angebaut, sodass alle Bewohnerinnen und Bewohner vom gleichen hochwertigen Wohnstandard profitieren. Ebenfalls neu sind sämtliche Vordächer, Haustüren und Teile der Elektroinstallation (z.B. Gegensprechanlage). Abschließend wurde das Wohnumfeld verschönert und optimiert – unter anderem durch einen Spielplatz und die Errichtung von Müllstellplätzen. Auch sämtliche Garagen sowie die Zufahrten wurden saniert. Durch den Bau zusätzlicher Außenstellplätze ist das Parkplatzangebot für Mieterinnen und Mieter größer als zuvor.
„Um einen klimaneutralen Bestand zu erreichen, ist die energetische Modernisierung unserer Quartiere eine zentrale Säule. Entsprechend viel Geld investieren wir, um fossile durch klimafreundliche Technologien zu ersetzen. Unser Projekt in der Erlenstraße zeigt, was eine gute Wärmedämmung und ein neuer Energieträger bewirken – der deutliche Sprung bei der Energieeffizienzklasse ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern senkt auch die Betriebskosten für unsere Mieterinnen und Mieter. Zusätzlich dürfen sie sich über viele weitere Vorzüge in ihrem Zuhause freuen“, sagt Michael Marx, Bereichsleiter Bestandstechnik von VIVAWEST.
Insgesamt bewirtschaftet VIVAWEST in Hamm mehr als 3.000 Wohneinheiten, mehr als 200 davon im Quartier Hamm-Mitte.