Auf Entdeckungsreise durch die Natur: VIVAWEST unterstützt Kinderferienfreizeit in Moers

Wald, Wiesen, Wasser und vieles mehr – was genau macht die heimische Natur eigentlich besonders? Antworten auf diese Frage können Kinder aus dem Quartier Eicker Wiesen und der näheren Umgebung bald gemeinsam suchen und finden. Die Lerngruppe pLuS bietet mit Unterstützung der Vivawest Stiftung zum Abschluss der Sommerferien eine Ferienfreizeit für junge Naturfreunde an. Es gibt noch wenige freie Plätze.

In der letzten Woche der Sommerferien können sich bis zu 15 naturverbundene Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 6 und 12 Jahren auf jede Menge Action freuen. Unter dem Motto „Die Natur vor der Haustüre“ lädt die Lerngruppe pLuS, gefördert von der Vivawest Stiftung, vom 31. Juli bis 04. August, täglich zwischen 10:00 und 15:00 Uhr, Kinder aus dem VIVAWEST-Quartier Eicker Wiesen und dem gesamten Stadtteil zur Ferienfreizeit ein. Jeden Morgen treffen sich die jungen Naturfreunde zunächst auf dem Gelände der Lerngruppe, Reinhold-Büttner-Str. 33, 47445 Moers, und starten von dort aus gemeinsam in den Tag.

Das Programm bietet den Kindern und Jugendlichen einen bunten Mix aus Bewegung, Spielen und Lernen. Bestes Beispiel: Ein gemeinsamer Ausflug zum Waldspielplatz Bönninghardt. Zudem schaut das Jugendumweltmobil auf einen Besuch vorbei. Abgerundet wird das Programm durch verschiedene Spielangebote – so basteln die Kinder mit selbst gesammelten Naturstoffen und können sich an der frischen Luft ordentlich austoben.

Am letzten Tag der Ferienfreizeit findet ab 12 Uhr das traditionelle Abschlussfest statt, zu dem auch die Familien und Freunde der Kinder herzlich eingeladen sind. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Alle Teilnehmer erhalten Urkunden und Medaillen, damit ihnen die Ferienfreizeit noch lange in Erinnerung bleibt.

Für die Teilnahme fällt ein Beitrag in Höhe von fünf Euro für die Verpflegung an. Anmeldungen werden von Linda Hohmann im Büro der Lerngruppe pLuS (Adresse: Reinhold-Büttner-Str. 33, 47445 Moers), per E-Mail an lerngruppe-plus@jugend-und-familienhilfe.de oder unter der Telefonnummer 02841 / 3673103 entgegengenommen. Aktuell sind noch wenige Plätze frei.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2023_07_21_PM_Ankuendigung_Ferienfreizeit_Moers.pdf