Heimatforscher in Aktion: VIVAWEST unterstützt Ferienfreizeit für Kinder in Dorsten-Hervest

Kinder aus der Zechensiedlung in Hervest und aus dem gesamten Stadtteil erwartet diesen Sommer eine spannende Ferienfreizeit. Das Kultur- und Begegnungszentrum des Verbands Evangelischer Kirchengemeinden in Dorsten bietet in den Sommerferien ein von der Vivawest Stiftung gefördertes Ferienprogramm für neugierige Kinder an, die ihre Umgebung genauer unter die Lupe nehmen möchten. Aktuell gibt es noch wenige freie Plätze.

In der dritten Woche der Sommerferien können sich bis zu 15 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren auf jede Menge Action freuen. Unter dem Motto „Altes und Neues im Stadtteil“ lädt das Kultur- und Begegnungszentrum des Verbands Evangelischer Kirchengemeinden in Dorsten vom 10. bis 14. Juli, täglich zwischen 10:00 und 14:00 Uhr (Freitag: 11:00 bis 15:30 Uhr), VIVAWEST-Mieterkinder und junge Menschen aus dem gesamten Stadtteil Hervest zur diesjährigen Ferienfreizeit ein. Das Programm findet rund um das Kultur- und Begegnungszentrum in der Burgsdorffstraße 76, 46284 Dorsten, statt.

Die diesjährige Freizeit bietet den jungen Teilnehmern die Gelegenheit, die heimische Umgebung neu und anders zu entdecken und zu erforschen. So lernen die Kinder Wissenswertes über die Bergbauzeit, deren Kultur und Geschichte ihre Heimat bis heute prägt. Zudem stehen verschiedene Ausflüge auf dem Programm. Auch zum Toben, Spielen und dem Schließen neuer Freundschaften bleibt ausreichend Zeit.

Am letzten Tag der Ferienfreizeit findet zwischen 14:30 Uhr und 15:30 Uhr ein großes Abschlussfest statt, zu dem auch die Familien und Freunde der Kinder herzlich eingeladen sind. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Zudem erhalten alle Teilnehmer Urkunden und Medaillen, damit die Ferienfreizeit noch lange in Erinnerung bleibt.

Die Teilnahme kostet pro Kind fünf Euro, für Geschwisterkinder ist die Teilnahme kostenlos. Anmeldungen werden vom Kultur- und Begegnungszentrum unter der Telefonnummer 02362-120449 oder per E-Mail an ev.migration-schlebusch@web.de entgegengenommen. Aktuell sind noch wenige Plätze frei.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2023_06_30_PM_VIVAWEST_Ankuendigung_Ferienfreizeit_Dorsten.pdf