Tanz, Musik, Sport und mehr: VIVAWEST fördert mehrwöchige Ferienfreizeit in Essen

Kinder aus dem VIVAWEST-Quartier Vogelheim und dem gesamten Stadtteil erwartet diesen Sommer eine bunte Ferienfreizeit. In der gesamten zweiten Ferienhälfte bietet das Begegnungszentrum Computainer des Jugendamts der Stadt Essen mit Unterstützung der Vivawest Stiftung ein buntes Programm an, das wöchentlich wechselt. Für alle Workshops gibt es noch wenige freie Plätze.

In der vierten, fünften und sechsten Woche der Sommerferien können sich Kinder zwischen 6 und 12 Jahren (letzte Woche: Kinder bis 14 Jahre) auf jede Menge Action und Bewegung freuen. Das Besondere: Jede Woche steht ein neues Thema im Fokus, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Das Begegnungszentrum Computainer lädt Mieterkinder von VIVAWEST und junge Menschen aus dem gesamten Stadtteil an allen drei Wochen herzlich ein. Die Workshops finden auf dem Gelände des Computainer, Kleinstraße, 45356 Essen, statt.

Im ersten Teil der Freizeit vom 17. bis 21. Juli dreht sich für die Kinder täglich von 12:00 bis 15:00 Uhr alles um das Thema Hip-Hop-Tanz. In der darauffolgenden Woche (24. bis 28.Juli, täglich 10:00 bis 13:00 Uhr) können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Musikworkshop ihr Gesangstalent und ihre Fähigkeiten an unterschiedlichen Instrumenten unter Beweis stellen. Für diejenigen, die lieber auf andere Art und Weise kreativ sind, gibt es in beiden Wochen ein zusätzliches Kreativ- und Bastelangebot.

Den Abschluss in der letzten Woche vom 31. Juli bis 04. August bildet das traditionelle „Fußball-College“. Bis zu 50 Nachwuchssportler treten fünf Tage lang zwischen 9:00 und 15:00 Uhr gegen den Ball und lernen alles rund um die wohl weltweit populärste Sportart.

Am letzten Tag der dreiwöchigen Ferienfreizeit (04. August) findet ab 12 Uhr zunächst die Ehrung der Sieger des Abschlussturniers statt. Anschließend startet das gemeinsame Abschlussfest, zu dem auch die Familien und Freunde der Kinder herzlich eingeladen sind. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Zudem erhalten alle Teilnehmer Urkunden und Medaillen, damit die Ferienfreizeit noch lange in Erinnerung bleibt.

Die Teilnahme ist für kostenfrei. Anmeldungen werden vom Begegnungszentrum Computainer unter der Telefonnummer 0201 8851754 oder per E-Mail an d.ibrahimovic@jugendamt.essen.de entgegengenommen. Aktuell sind für alle Workshops noch wenige Plätze verfügbar.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2023_07_07_PM_Ankuendigung_Ferienfreizeit_Essen.pdf