VIVAWEST Ferienfreizeit: Junge Abenteurer entdecken und erforschen in Marl die heimische Natur

Marl, den 29. Juli 2022. Mit einem Abschlussfest inklusive Medaillenübergabe mit VIVAWEST-Geschäftsführer Dr. Ralf Brauksiepe, Uwe Goemann, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, und Werner Arndt, Bürgermeister der Stadt Marl, endete für Mieterkinder von VIVAWEST und die weiteren Teilnehmer aus dem Stadtteil eine spannende und lehrreiche Ferienwoche. Gemeinsam mit der AWO, den Waldrittern und dem Jugendamt der Stadt Marl lud das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen in der vorletzten Woche der Sommerferien zu abwechslungsreichen Erkundungstouren ein.

Unter dem Motto „Abenteuerwoche in der Waldsiedlung“ nahmen 15 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren ihr Quartier im Stadtteil Marl-Hamm genauer unter die Lupe – und lernten die Umgebung, in der sie leben, auf ganz neue Weise kennen. Unter pädagogischer Anleitung der Waldritter startete die Woche mit einem Stadtdetektivspiel. In Teamarbeit knifflige Rätsel lösen, Geheimschriften entschlüsseln oder Knobelspiele selbstständig meistern – so lüfteten die Kinder ein Geheimnis nach dem anderen. In der zweiten Wochenhälfte standen für die Abenteurer Waldritterspiele auf dem Programm. Beim Streifzug durch die Wälder von Marl standen neben spielerischen Elementen das Kennenlernen und der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur im Fokus.

Zum Abschluss der Ferienfreizeit am Freitag gab es für die 15 jungen Entdecker, ihre Familien und weitere Gäste ein gemeinsames Abschlussfest mit Urkunden, Medaillen und der Gelegenheit zum Austausch über die erlebten Abenteuer.

„Eine starke Gemeinschaft ist uns in unseren Quartieren sehr wichtig. Diesen Zusammenhalt stärken wir, indem wir den Kindern ermöglichen, miteinander Zeit zu verbringen, spielerisch zusammenzuwachsen und neue Freunde zu finden. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der AWO, den Waldrittern und dem Jugendamt der Stadt Marl eine spannende Ferienwoche voller Abenteuer bieten konnten“, sagte VIVAWEST-Geschäftsführer Dr. Ralf Brauksiepe.

„Kinder wollen die Welt entdecken – und gerade vor der eigenen Haustür und der direkten Umgebung gibt es jede Menge zu sehen und zu lernen. Genau das konnten die Kinder hautnah erleben lernen – und dabei viel Zeit in der Natur verbringen. Dafür möchte ich allen Beteiligten herzlich danken“, so Werner Arndt, Bürgermeister der Stadt Marl.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2022_07_29_Pressemitteilung_VIVAWEST_Abschluss_Ferienfreizeit_Marl.pdf