Schnelle Erreichbarkeit und kurze Wege für Mieter: VIVAWEST eröffnet Außenbüro in Dormagen

Mehr als 700 Wohnungen gehören zum VIVAWEST-Bestand in Dormagen. Für Fragen und Anregungen der Mieterinnen und Mietern ist das VIVAWEST-Kundencenter Niederrhein am Standort Düsseldorf zuständig. Ab sofort sind die Wege jedoch deutlich kürzer – in der Gneisenaustraße wurde heute ein neues Außenbüro in zentraler Lage eröffnet. Von dort aus sorgt ein mehrköpfiges Team für eine bessere und schnellere Erreichbarkeit und koordiniert die für die kommenden Jahre geplante Großmodernisierung.

„Wir haben die Außenstelle bewusst eingerichtet und wollen so künftig noch näher an unseren Mietern sein. Rund um unser neues Büro liegt der Großteil unseres Wohnungsbestands in Dormagen. Entsprechend sind die Wege kurz und wir stehen allen VIVAWEST-Mietern aus dem Quartier sowie weiteren Anwohnern telefonisch und nach Terminvereinbarung auch persönlich zu Verfügung“, sagte Giovanni Costanza, Leiter VIVAWEST-Kundencenter Niederrhein, bei der Eröffnung.

Die Außenstelle ist ein gut erreichbarer und persönlicher Kontaktpunkt für alltägliche Fragen und Anliegen von Kundinnen und Kunden – insbesondere hinsichtlich der umfassenden Modernisierungsmaßnahmen, die VIVAWEST in den kommenden Jahren schrittweise umsetzen wird.

Bis zum Jahr 2033 plant das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen, in mehreren Bauabschnitten knapp 700 Wohnungen in mehr als 150 Gebäuden – und damit fast seinen gesamten Bestand in Dormagen – energetisch zu modernisieren. Die Maßnahmen sehen unter anderem einen Energieträgerwechsel von den bisherigen Gasheizungen auf ressourcenschone Luft-Wasser-Wärmepumpen sowie die Installation von Photovoltaikanlagen vor.

„Eine solche umfangreiche Modernisierung bringt erfahrungsgemäß viele Fragen, Sorgen und auch Herausforderungen für die Mieter mit sich. Durch unsere Präsenz im Quartier stellen wir die bestmögliche Betreuung während der Arbeiten sicher und haben unsere Experten direkt vor Ort“, erklärte Giovanni Costanza. Auch Erik Lierenfeld, Bürgermeister der Stadt Dormagen, begrüßt die Entscheidung: „Ich freue mich, dass VIVAWEST jetzt in Dormagen ein Büro eröffnet. Das erleichtert den Kontakt zu den Ansprechpartnern ungemein. Die Kommunikation zwischen Mieter und Vermieter wird immer wichtiger.“

Der erste Teilabschnitt der Großmodernisierung des VIVAWEST-Quartiers soll noch im August 2023 beginnen. Bis zur geplanten Fertigstellung Anfang 2026 werden dabei insgesamt 28 Gebäude mit 140 Wohnungen saniert. Die betroffenen Mieter wurden und werden von VIVAWEST sukzessive und mit mehreren Monaten Vorlauf über den Beginn der Arbeiten informiert. Bis zum Jahr 2033 kommen über 500 weitere Wohnungen hinzu. VIVAWEST bewirtschaftet in Dormagen aktuell über 700 Wohnungen.

2023_08_10_PM_VIVAWEST_Aussenstelle_Dormagen.pdf