Ein neues Quartier für Bergisch Gladbach: 123 VIVAWEST-Wohnungen im Kalköfen Carrée sind fertig

Gut drei Jahre nach Baubeginn übernimmt VIVAWEST unweit des Stadtzentrums 123 hochwertig ausgestattete Wohnungen in den eigenen Bestand. Die ersten Mieter ziehen bereits in wenigen Wochen in ihr neues Zuhause in direkter Nachbarschaft zu den denkmalgeschützten Kalköfen ein. Mit einer symbolischen Schlüsselübergabe feierten heute Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung, und die Projektpartner gemeinsam mit Bürgermeister Frank Stein die Fertigstellung des Projekts. Einige Wohnungen sind noch frei.

Im Dezember 2020 starteten die Bauarbeiten auf dem sogenannten Cox-Areal zwischen der Paffrather Straße und der Johann-Wilhelm-Lindlar-Straße. Seitdem ist auf dem Grundstück ein modernes Wohnquartier mit 168 Miet- und Eigentumswohnungen entstanden. Mit der Fertigstellung übernimmt VIVAWEST vom verantwortlichen Projektentwickler, der Grenzland-Bau GmbH, 123 barrierefreie, teilweise öffentlich geförderte Mietwohnungen. Neben den Wohnungen, die in vier vier-bis fünfgeschossigen Wohngebäuden plus Staffelgeschoss gelegen sind, bietet das nach der ehemaligen Nutzung des Areals benannte Kalköfen Carrée eine Tiefgarage mit 138 PKW-Stellplätzen sowie ausreichend Fahrradstellplätzen für alle künftigen Mieter. Heute nahm Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung, den symbolischen Schlüssel von Marko Körkemeyer, Geschäftsführer der Grenzland-Bau GmbH, entgegen.

„Wir investieren seit Jahren auf dem angespannten Wohnungsmarkt in und um Köln. Daher freue ich mich sehr, hier in Bergisch Gladbach einen weiteren attraktiven Standort erschließen und einen Beitrag zur Schaffung des dringend benötigten Wohnraums leisten zu können“, sagte Uwe Eichner. „Ich bedanke mich bei unserem langjährigen Partner Grenzland- Bau und der Stadt Bergisch Gladbach für die gute Zusammenarbeit bei diesem ambitionierten Projekt. Unsere Mieter können sich auf ihr neues Zuhause freuen“, führte Eichner weiter aus.

„Wir sind froh, mit VIVAWEST einen erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben, der den Immobilienmarkt in NRW sehr gut kennt und hier in Bergisch Gladbach gemeinsam mit uns ein weiteres tolles Projekt realisiert“, sagte Marco Körkemeyer, Geschäftsführer der Grenzland-Bau GmbH.

Bürgermeister Frank Stein begrüßte die Entwicklung und Errichtung des modernen Wohnquartiers in attraktiver Lage: „Die Nachfrage nach Wohnraum in unserer Stadt und der gesamten Region ist und bleibt hoch. Daher freue ich mich, dass VIVAWEST und Grenzland-Bau das Kalköfen Carrée trotz der schwierigen Wirtschaftslage fertiggestellt haben und nun unterschiedlichen Zielgruppen ein hochwertiges Zuhause bieten.“

Die Grundrisse der 2,5- bis 4,5-Zimmer-Wohnungen variieren zwischen 61 und 122 Quadratmetern und sprechen Singles, Paare und Familien an. Aufzuganlagen in jedem Haus ermöglichen den stufenlosen Zugang zu allen Wohnungen. Die Wärmeversorgung der vier Wohngebäude erfolgt größtenteils durch den Einsatz regenerativer Energien in Form von Luft-Wasser-Wärmepumpen. Außerdem schafft VIVAWEST 138 Tiefgaragenstellplätze, von den rund 30 Prozent für die Nutzung von Elektro-Ladesäulen vorgerüstet sind.

Das neue Quartier liegt zentral am Rande des Stadtzentrums und bietet den künftigen Bewohnern eine gute Infrastruktur und eine exzellente Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Der S-Bahnhof Bergisch Gladbach liegt nur wenige Meter entfernt. Auch die Bundesstraße 506 mit Anbindung an Köln sowie die Autobahn A4 sind in wenigen Autominuten erreicht.

Einige Wohnungen sind derzeit noch frei – Interessenten können sich jederzeit per E-Mail an mieten@vivawest.de melden. Weitere Informationen zum Projekt sind zudem unter https://neubau.vivawest.de/am-kalkofen abrufbar.

Neben den 123 VIVAWEST-Mietwohnungen umfasst das Kalköfen Carrée 45 Eigentumswohnungen an der Paffrather Straße, die vom Projektentwickler Grenzland-Bau erfolgreich direkt vermarktet wurden.

2024_03_04_PM_VIVAWEST_Schluesseluebergabe_Bergisch_Gladbach_Kalkoefen_Carree.pdf