71 neue Wohnungen: VIVAWEST feiert Richtfest für Neubauprojekt in Essen-Heisingen

Seit ziemlich genau einem Jahr sind die Bauarbeiten an der Zölestinstraße in vollem Gange. Voraussichtlich im Sommer 2024 übernimmt VIVAWEST dort 71 schlüsselfertige Wohnungen von der Grenzland-Bau GmbH. Zusätzlich zu den Wohngebäuden entsteht eine neue Kita. Den Meilenstein feierte heute Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung, gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Kufen und Projektpartnern beim traditionellen Richtfest.

Bis Mitte 2024 entstehen auf dem insgesamt rund 7.900 Quadratmeter großen Gelände an der Zölestinstraße im Stadtteil Essen-Heisingen 71 barrierearme Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von rund 6.000 Quadratmetern. Mit Grundflächen zwischen 62 und 113 Quadratmetern verteilen sich die Wohnungen auf sieben zwei - und dreigeschossige Wohngebäude mit zusätzlichem Staffelgeschoss. Alle Gebäude entsprechen dem KfW-Standard 55, werden durch eine bivalente Heizungsanlage, einer Kombination aus Gasheizung und Luftwärmepumpe, beheizt und sind barrierearm und modern ausgestattet. Auf den Flachdächern der Häuser werden Photovoltaikanlagen installiert.

„VIVAWEST hält trotz schwieriger Rahmenbedingungen an ihrem nachhaltigen Geschäftsmodell fest und wird grundsätzlich weiterhin in den Neubau von Wohnungen investieren. Da Essen mit fast 10.000 bewirtschafteten Wohnungen für uns zum Kernbestand zählt, freue ich mich, dass wir hier in Heisingen modernen, nachhaltigen und dringend benötigten Wohnraum in bester Lage und mit einer neuen Kita zusätzlichen Mehrwert für den Stadtteil schaffen“, erklärte Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung, beim Richtfest. „Ich bin überzeugt, dass sich unsere Mieter wohlfühlen werden. Für die gute Zusammenarbeit möchte ich mich bei unserem Projektpartner Grenzland Bau und der Stadt Essen herzlich bedanken“, führte Eichner weiter aus.

„Gemeinsam mit VIVAWEST haben wir bereits einige Projekte in Essen erfolgreich umgesetzt, unter anderem nur wenige hundert Meter entfernt in der Bahnhofstraße. Ich bin sicher, dass sich die künftigen Bewohner auch in der Zölestinstraße auf ihren neuen Lebensmittelpunkt freuen können“ ergänzte Marco Körkemeyer, Geschäftsführer der Grenzland-Bau GmbH.

Oberbürgermeister Thomas Kufen betonte die Bedeutung von Neubauprojekten wie dem in der Zölestinstraße. „Wir wissen um die hohe Nachfrage nach neuem, modernem Wohnraum und arbeiten kontinuierlich daran, neue Projekte anzustoßen und zu ermöglichen. Überall in Essen entsteht – unabhängig von den Entwicklungen auf dem Wohnungs- und Immobilienmarkt – neuer Wohnraum. VIVAWEST ist dabei seit vielen Jahren ein bewährter Partner, der vielen Essenerinnen und Essenern ein Zuhause bietet. So wird es nach Fertigstellung auch hier sein.“

Die Grundrisse der 2,5- bis 4,5-Zimmer-Wohnungen sprechen verschiedene Zielgruppen von VIVAWEST an, darunter Senioren, Singles, Paare und Familien. Die moderne Heizungsanlage, die einen Brennwert-Gaskessel mit einer Luftwärmepumpe kombiniert, sowie die auf den Dächern installierten Photovoltaikanlagen reduzieren durch den Einsatz regenerativer Energien die Heiz- und Betriebskosten der künftigen Mieter.

Zusätzlich schafft VIVAWEST insgesamt 71 Stellplätze, aufgeteilt in 65 Tiefgaragen- und sechs Außenstellplätze für die künftigen Bewohner. Hinzu kommen 15 öffentliche Stellplätze, die beispielweise von Besuchern genutzt werden können. Zudem entstehen auf dem Gelände insgesamt 101 Fahrradstellplätze, 80 davon in den Tiefgaragen. Weitere 21 Fahrradstellplätze befinden sich auf dem Außengelände Neben den Wohnungen und den Stellplätzen entsteht außerdem eine Gewerbeeinheit, in die nach Fertigstellung eine Kindertagesstätte einziehen wird.

Die 71 Wohnungen liegen unweit der Ruhr und des Baldeneysees sowie in direkter Nähe zum Stadtteilkern in Heisingen. Zahlreiche Freizeitangebote sowie Einkaufsmöglichkeiten und Geschäfte des täglichen Bedarfs sind fußläufig erreichbar. Auch die Autobahn A44 mit Anbindung an die A52 und A40 liegt nur wenige Minuten entfernt.bVIVAWEST bewirtschaftet in Essen mehr als 9.700 Wohnungen.

2023_05_17_PM_VIVAWEST_Richtfest_Zoelestinstrasse_Essen.pdf