Medaillen und Urkunden für Nachwuchskicker im VIVAWEST-Quartier in Hamm

Mit einem Abschlussfest inklusive Medaillenübergabe ging heute für Mieterkinder von VIVAWEST und andere Fußballfans aus dem Stadtteil eine sportliche Woche zu Ende. Der Verein SG Bockum-Hövel 2013 e.V. hatte in der zweiten Woche der Herbstferien in Kooperation mit VIVAWEST ein Fußballcamp angeboten.

Ob Torschuss, Dribbeln, Köpfen oder Flanken – im Fußball sind viele unterschiedliche Fähigkeiten gefragt. Im von der Vivawest Stiftung unterstützen Fußballcamp des SG Bockum-Hövel 2013 e.V., haben rund 60 Nachwuchstalente im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren eifrig gekickt.

Unter Aufsicht qualifizierter Trainer erlernten und verfeinerten sie taktische Grundlagen und verschiedene Spieltechniken. In Testspielen konnten die jungen Kicker dann die Trainingsinhalte unter realen Bedingungen ausprobieren. Neben dem Fußball standen an einigen Tagen auch weitere Spiel- und Sportaktionen auf dem Programm und sorgten für zusätzliche Abwechslung.

Zum Ende der Ferienfreizeit am Freitag gab es ein Abschlussturnier, bei dem die Kinder noch einmal ihr ganzes Können unter Beweis stellten. Dabei wurden Mannschaften gebildet, in der jeweils jede Altersklasse vertreten war. Ein besonderes Highlight: Zur „Siegerehrung“ kam das BVB-Maskottchen „Emma“ vorbei und gratulierte. Am Ende erhielten aber natürlich nicht nur die Gewinnermannschafft, sondern alle jungen Fußballerinnen und Fußballer Medaillen, Urkunden und T-Shirts.

Beim Abschlussfest ließen sich die Nachwuchskicker dann gemeinsam mit ihren Familien sowie Vertretern von VIVAWEST und dem Verein SG Bockum-Hövel 2013 e.V. die Curry-Wurst und Pommes frisch aus dem BVB-Food-Truck schmecken.

„Uns sind ein gutes Miteinander und eine gute Nachbarschaft in unseren Quartieren wichtig. Ein Teamsport wie Fußball, bei dem die Kinder als Team agieren und die Mannschaftsleistung mehr zählt als das Einzelkönnen, trägt genau zu diesen Werten bei. Wir freuen uns daher über die langjährige Kooperation mit dem SG Bockum-Hövel 2013 e.V. – und genauso darüber, dass wir den Kindern eine abwechslungsreiche und spannende Ferienwoche ermöglichen konnten“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2023_10_13_PM_Abschluss_Ferienfreizeit_Hamm.pdf