Taktik, Technik, Tore: VIVAWEST-Ferienfreizeit für junge Fußballfans in Dortmund geht zu Ende

Mit einem Turnier und einem gemeinsamen Abschlussessen ging heute für 22 Kinder aus dem VIVAWEST-Quartier Borsig-West und der näheren Umgebung eine spannende, schwarz-gelb geprägte Fußballwoche zu Ende. Die Nordstadtliga bot in der ersten Woche der Herbstferien mit Unterstützung von VIVAWEST ein Fußballcamp an. Am Abschlusstag schaute auch BVB-Maskottchen EMMA vorbei. Alle Nachwuchstalente erhielten Medaillen und T-Shirts.

Für die 22 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren drehte sich vier Tage lang alles um den Fußball. Täglich übten die Nachwuchskicker auf dem Soccer Court am Max-Michallek-Platz das, was die mit Abstand beliebteste Sportart in Dortmund – und ganz Deutschland – ausmacht: Torschüsse, Kopfbälle, Dribbeln, Passen, Flanken, Zweikampfverhalten, Taktik, Technik und mehr. In dem von der Nordstadtliga, einer Kooperation der AWO und des Fanprojekts Dortmund im Auftrag des Jugendamtes, organisierten und von der Vivawest Stiftung unterstützen Fußballcamp zeigten qualifizierte Trainer den Talenten neue Tricks und taktische Kniffe. Ihre erlernten Fähigkeiten und das Zusammenspiel als Mannschaft testeten die Kinder immer wieder in kurzen Trainingsspielen. Abgerundet wurde die Woche durch verschiedene Sport- und Spielangebote außerhalb des Platztes, die Zeit zum Durchschnaufen ließen.

Zum Abschluss der Ferienfreizeit am Freitag stand ein Abschlussturnier auf dem Programm, bei dem die Kinder noch einmal ihr ganzes Können unter Beweis stellten. Im Anschluss erhielten nicht nur die Spieler der Gewinnermannschafft, sondern alle jungen Fußballerinnen und Fußballer Medaillen und T-Shirts, um die gemeinsame Woche noch lange in Erinnerung zu behalten. Ein weiteres Highlight: BVB-Maskottchen EMMA schaute vorbei und nahm sich reichlich Zeit für die Kinder und viele Erinnerungsfotos. Bei Cupcakes und Kuchen ließen die Fußballtalente und die weiteren Gäste die Ferienfreizeit gemeinsam entspannt ausklingen.

„Uns sind der Zusammenhalt und eine gute Nachbarschaft in unseren Quartieren sehr wichtig. Der Fußball trägt gerade hier am Borsigplatz viel dazu bei. Die Kinder powern sich bei ihrer Lieblingssportart aus und lernen gleichzeitig, dass sie am Ende nur im Team erfolgreich sein können“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, beim Abschlussfest. „Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der Nordstadtliga eine actionreiche Ferienfreizeit ermöglichen konnten. Dafür möchte ich mich bei den Helfern und Trainern herzlich bedanken“, führte er weiter aus.

„Die Kinder, die bei uns spielen, brennen für den Fußball. Sie genießen es, ihr Können zu zeigen und sich jeden Tag ein Stückchen zu verbessern – ganz besonders in den Ferien, wenn sie sich den ganzen Tag voll auf ihre Leidenschaft konzentrieren können. Umso schöner ist es, dass uns die Vivawest Stiftung beim Herbst-Fußballcamp unterstützt hat und wir den Kindern eine tolle Woche bieten konnten“, erklärte Mirza Demirović, Projektkoordinator der Nordstadtliga.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2023_10_06_PM_VIVAWEST_Abschluss_Ferienfreizeit_Dortmund.pdf