Auf einem über 21.000 Quadratmeter großen Grundstück im Stadtteil Weitmar errichtet die Eckehard Adams Wohnungsbau GmbH in drei Bauabschnitten das neue VIVAWEST-Quartier „Am Schlosspark“. Dabei entstehen an der Schlossstraße 246 neue Wohnungen – 53 davon öffentlich gefördert – in 23 Wohngebäuden. Ebenfalls zur Projektentwicklung gehören eine vierzügige Kindertagesstätte und eine Tiefgarage mit 185 Stellplätzen für künftige Mieter. Der Baubeginn ist für Anfang 2024 vorgesehen. Nach der voraussichtlichen Fertigstellung Ende 2027 wird VIVAWEST die Wohnungen und die Kindertagesstätte schlüsselfertig übernehmen. Der Quartiersname leitet sich vom nahegelegenen, historischen Schlosspark ab, in dem bis heute die Ruine eines im 16. Jahrhundert erbauten Wasserschlosses zu sehen ist.
„VIVAWEST wird weiterhin in den Neubau investieren und so einen Beitrag zum Klimaschutz und für bezahlbaren Wohnraum leisten. Das Quartier am Schlosspark ist dafür ein gutes Beispiel und zahlt auf unsere Strategie ein, im Rahmen eines ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatzes lebens- und liebenswerte Quartiere zu schaffen. Wir freuen uns die Zusammenarbeit mit unseren Partnern, mit denen wir bereits in unserem Quartier Dichterviertel am Bochumer Stadtpark erfolgreich zusammengearbeitet haben, und sind gespannt auf das Ergebnis“, sagt Bastian Brusinski, Bereichsleiter Portfoliomanagement/Akquisition von VIVAWEST.
„Wir freuen uns, dass wir VIVAWEST erneut als Investor gewinnen konnten. Das Unternehmen hat bereits umfangreiche Erfahrung in der nachhaltigen Bewirtschaftung der eigenen Bestände bewiesen. Gemeinsam schaffen wir hier modernen Wohnraum für verschiedene Ziel- und Einkommensgruppen in attraktiver Lage“, erklärt Stefanie Anna Adams-Pescher, Geschäftsführerin der Eckehard Adams Wohnungsbau GmbH.
Nach der Fertigstellung bietet das Quartier am Schlosspark in Bochum-Weitmar über 20.600 Quadratmeter Gesamtwohnfläche. Die modernen 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen mit einer Größe von 45 bis 140 Quadratmetern Wohnfläche sprechen sowohl Paare und Singles aller Altersgruppen als auch Familien an. Hinzu kommt die Kindertagestätte mit einer Nutzfläche von 772 Quadratmetern sowie die 185 Stellplätze umfassende Tiefgarage und acht zusätzliche Außenstellplätze.
Alle im Rahmen des Projekts entstehenden Gebäude folgen der Klimaschutzstrategie von VIVAWEST, die einen klimaneutralen Gebäudebestand bis spätestens 2045 vorsieht. Das gesamte Quartier wird ressourcenschonend per Geothermie (Tiefenwärme) beheizt. Sämtliche Gebäude entsprechen zudem dem Standard KfW 55 EE.
VIVAWEST bewirtschaftet in Bochum aktuell rund 2.900 Wohnungen. Weitere Informationen zu aktuellen Neubauprojekten finden Interessierte https://neubau.vivawest.de/.