Pressemitteilung

Das Zentrum für Nachwuchskicker liegt in Gelsenkirchen: VIVAWEST unterstützt Fußball-Ferienfreizeit in Buer

In diesem Sommer können sich Kinder aus dem VIVAWEST-Quartier Schüngelberg sowie weitere junge Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils Buer auf ein sportliches Ferienhighlight freuen: In der letzten Woche der Sommerferien veranstaltet die Stiftung „Schalke hilft!“ mit Unterstützung der Vivawest Stiftung ein spannendes Fußballcamp.

Vom 18. bis 22. August lädt die Stiftung „Schalke hilft!“ des FC Schalke 04 täglich von 10 bis 15 Uhr zu einem Fußballcamp auf dem Bolzplatz Hugo an der Schüngelbergstraße 82 in Gelsenkirchen-Buer ein. Teilnehmen können Kinder von VIVAWEST-Mietparteien sowie weitere fußballbegeisterte Mädchen und Jungen aus dem Stadtteil im Alter von 6 bis 15 Jahren. Insgesamt stehen 36 Plätze zur Verfügung – je 18 für die Altersgruppe U10 (6–10 Jahre) und U15 (11–15 Jahre). Für die U15 gibt es noch freie Plätze, die Teilnahme ist kostenlos. 

An den ersten drei Tagen stehen die Grundlagen des Fußballs im Fokus: Passen, Dribbeln und Schießen werden intensiv trainiert. Weitere Highlights erwartet die Gruppe bei einem Ausflug zum Movie Park Germany nach Bottrop sowie einem „Meet&Greet“ mit der Schalker Fußball-Legende Didi Schacht. Den Abschluss der Woche bildet der Freitag: Nach dem großen Abschlussturnier beider Altersgruppen findet die feierliche Übergabe der Siegermedaillen und Teilnehmerurkunden statt. Diese werden nicht nur für sportliche Leistungen vergeben: auch Fairness, Teamgeist und Toleranz stehen im Mittelpunkt.

Zum feierlichen Abschluss der Ferienfreizeit am 22. August sind auch die Eltern und Familien der teilnehmenden Kinder herzlich eingeladen. Das Grillfest beginnt um 13:00 Uhr und bietet Gelegenheit, die Woche gemeinsam ausklingen zu lassen. Nach dem großen Abschlussturnier, das vor den Augen von Familie und Freunden ausgetragen wird, feiern die Kinder ihre Erlebnisse und Erfolge. Für das leibliche Wohl sorgt unter anderem der Förderverein Schüngelberg mit Leckereien vom Holzkohlegrill.

Die Anmeldungen nimmt Richard Weber von der Stiftung „Schalke hilft!“ unter der E-Mail-Adresse richard.weber@schalke04.de entgegen.

VIVAWEST engagiert sich bereits seit vielen Jahren über die Vivawest Stiftung für die Ferienbetreuung von Kindern. In zahlreichen Quartieren und Siedlungen in ganz NRW unterstützt das Unternehmen lokale Vereine und Kooperationspartner bei der Umsetzung vielfältiger Ferienangebote.

2025_08_04_PM_VIVAWEST_Ankuendigung_Ferienfreizeit_Gelsenkirchen-Schuengelberg.pdf

pdf, 177 KB

Mieten in NRW