Quartiersentwicklung Borsig-West in Dortmund: VIVAWEST und BVB feiern zeitnahes Projektende gemeinsam mit Mietern

Dortmund, 29. Juli 2022. Rund fünf Jahre hat VIVAWEST unter dem Motto „Borsig-West. Hier entsteht was” sein mit rund 830 Wohnungen größtes Quartier in Dortmund umfassend modernisiert. Insgesamt investierte das Wohnungsunternehmen 38 Millionen Euro, um die Wohn- und Lebensqualität der Bewohner rund um den Borsigplatz zu erhöhen. Mittlerweile sind die Arbeiten im Wohnumfeld fast vollständig abgeschlossen. Heute feierte VIVAWEST im Rahmen eines Nachbarschaftsfests mit tatkräftiger Unterstützung von Borussia Dortmund gemeinsam mit den Bewohnern die erfolgreiche Umsetzung des Projekts.

2017 startete VIVAWEST das Projekt Borsig-West. Seitdem wurden in dem Quartier diverse größere und kleinere bauliche Modernisierungsmaßnahmen umgesetzt. Modernisierte und künstlerisch gestaltete Fassaden, neue Hauseingänge, angebaute Vorstellbalkone und ein Soccer-Court als Mittelpunkt des neuen Quartierslebens – sämtliche Einzelmaßnahmen tragen ihren Teil dazu bei, die Wohn- und Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner und das nachbarschaftliche Miteinander nachhaltig zu fördern.

„Wir freuen uns und sind stolz darauf, was wir hier gemeinsam mit den vielen Beteiligten erreicht haben. Das Quartier hat eine völlig neue Aufenthaltsqualität gewonnen. Wir sind überzeugt, dass sich unsere Mieterinnen und Mieter in ihrem komplett neu gestalteten Zuhause wohl und sicher fühlen werden“, sagt VIVAWEST-Geschäftsführer Haluk Serhat.

„Unsere Ziele waren von Beginn an klar formuliert: Wir wollten die Wohnqualität erhöhen sowie den Zusammenhalt und das Miteinander in der Nachbarschaft stärken. Der Soccer-Court ist dafür ein gutes Beispiel:  Hier können die Quartiersbewohner sich begegnen, sich austauschen und gemeinsam ihre Freizeit in einem ansprechenden Umfeld verbringen – auf und neben dem Spielfeld“, ergänzt Dr. Maurizio Lindemann, Fachbereichsleiter Zentrale Quartiersentwicklung von VIVAWEST.

Nachbarschaftsfest und Tag der offenen Höfe zum Abschluss

Nachdem VIVAWEST und der BVB den Fußballplatz im Herzen des Quartiers an die Vereine und Institutionen rund um den Borsigplatz bereits im März 2022 übergeben hatten, sind mittlerweile fast alle Arbeiten im Wohnumfeld – und damit bald auch das gesamte Projekt – erfolgreich abgeschlossen. Um dies zu feiern und den Mietern für ihr Verständnis während der Baumaßnahmen zu danken, fand heute ein großes Nachbarschaftsfest in Verbindung mit einem Tag der offenen Höfe statt. Bereits im Vorfeld waren die 830 Haushalte des Quartiers dazu eingeladen worden – und nutzten zahlreich die Gelegenheit zum gemeinsamen Feiern und zum Austausch mit ihren Nachbarn.

Begleitet wurde das Nachbarschaftsfest auf dem Max-Michallek-Platz und den beiden Innenhöfen der Dreher- und Schlosserstraße von einem bunten Rahmenprogramm. Auf dem Max-Michallek-Platz stand vor allem das Thema Fußball im Fokus. So freuten sich große und kleine Bewohner über eine Autogrammstunde mit der Dortmunder Fußballlegende Wolfgang „Teddy“ de Beer und einen Besuch von Maskottchen EMMA. „Fußball verbindet – besonders hier am Borsigplatz. Nur wenige Meter entfernt wurde Borussia Dortmund einst gegründet. Daher freuen wir uns sehr, dass unser Verein und der Fußball an sich im neu gestalteten Quartier eine so große Rolle spielen und wir unseren Teil zum Projekt beitragen können“, sagt Carsten Cramer, Geschäftsführer bei Borussia Dortmund.

Doch auch über den Fußball hinaus gab es für Familien und Besucher aller Altersklassen reichlich zu sehen und zu erleben – von einer mehrteiligen Kinder-Rallye und Kinderschminken bis hin zu Live-Musik bei leckerem Essen und kühlen Getränken.

VIVAWEST bewirtschaftet in Dortmund insgesamt mehr als 9.300 Wohnungen. Davon liegen rund 2.400 in der Nordstadt. Das Quartier Borsig-West ist mit rund 830 Wohnungen das größte im Dortmunder VIVAWEST-Bestand.

Unter dem Motto „Borsig-West. Hier entsteht was“ hat VIVAWEST seit 2017 rund 38 Millionen Euro in die Quartiersentwicklung in der Dortmunder Nordstadt investiert. Neben den baulichen Modernisierungsmaßnahmen waren auch die Themenbereiche Sicherheit und Partizipation Teil des Gesamtkonzepts. So sorgen Videogegensprechanlagen, ein speziell auf die Gegebenheiten vor Ort abgestimmtes Beleuchtungskonzept sowie Einbruchschutzmaßnahmen für mehr Sicherheit. Zudem waren die Bewohnerinnen und Bewohner von Beginn an aktiv in das Projekt eingebunden und wurden ihren Wünschen und Anregungen befragt, um die Identifikation mit dem Quartier und der Nordstadt zu fördern. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.vivawest.de/borsig-west

2022_07_29_Pressemitteilung_VIVAWEST_BVB_Abschluss_Mieterfest_Borsig_West.pdf