Hasen, Lämmer, Eier: Kinder aus Bochum-Dahlhausen erleben spannende Osterferienwoche

Mit einem Abschlussfest gingen für 20 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Stadtteil vier spannende Tage zu Ende. Das Mehrgenerationenhaus des IFAK e.V. hatte, unterstützt von der Vivawest Stiftung, in der ersten Ferienwoche zur traditionellen Osterfreizeit eingeladen. Am letzten Tag stand die gemeinsame Eiersuche auf dem Programm – anschließend gab es Medaillen, Urkunden und T-Shirts für alle.

Unter dem Motto „Spiel, Spaß und Bewegung“ standen für 20 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren während der viertägigen Ferienfreizeit zahlreiche Aktivitäten auf dem Programm. Zum Wochenstart schaute das Spielmobil der Stadt Bochum auf einen Besuch vorbei – für die Kinder die Möglichkeit, ausgiebig Spielzeug zu testen, das es wahrscheinlich zu Hause so nicht gibt. Neben dem Spielen und Toben drehte sich vor dem langen Osterwochenende vieles um Tiere und Symbole, die zur Jahreszeit passen. In der Lebensmittelmanufaktur produzierten die Nachwuchsbäckerinnen und -bäcker Ostermuffins und Hefehasen. Ergänzt wurde das Gebäck um selbstgemachten Schoko-Kirsch-Kuchen im Glas – das perfekte Ostergeschenk für Familie und Freunde. Vor der „Abfüllung“ wurden die Ergebnisse von den Kindern natürlich ausgiebig probiert.

Am letzten Tag der Ferienfreizeit wartete ein Highlight, das bei keinem traditionellen Osterfest fehlen darf: Gemeinsam durchforsteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Vereinsgelände nach versteckten Ostereiern. Anschließend startete das gemeinsame Abschlussfest – mit ihren Familien und Freunden verspeisten die Kinder ihre „Ausbeute“ und ließen die Woche gemütlich ausklingen. Auch Bezirksbürgermeister Marc Gräf schaute vorbei. Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, und VIVAWEST-Kundencenterleiter Pascal Schoppol überreichten allen Kindern T-Shirts, Medaillen und Urkunden.

„Das gemeinsame Spielen und Experimentieren stärkt den Austausch und Zusammenhalt. Wir freuen uns, dass wir den Kindern gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus des IFAK e.V. eine tolle Ferienwoche ermöglichen konnten. Dank des bunten Programms war für alle etwas dabei – und am Ostersonntag dürfen sich Freunde und Familien auf eine selbst gemachte Osterüberraschung freuen“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung.

„Alle Kinder waren mit Spaß und Einsatz dabei. In der Lebensmittelmanufaktur haben sie viel gelernt, hatten aber auch Zeit für das Schließen neuer Freundschaften und für die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Ostern. Danke an die Vivawest Stiftung, der Stadt und unseren Helferinnen und Helfern für die Unterstützung in den vergangenen Tagen“, ergänzte Ayse Ertürk, Leiterin des Mehrgenerationshauses.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Quartieren und Siedlungsbereichen in ganz NRW bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2024_03_28_VIVAWEST_Abschluss_Osterfreizeit_Bochum.pdf