Grundsteinlegung im Zentrum von Rheinbach: VIVAWEST baut 174 nachhaltige Wohnungen

Seit September 2023 laufen die Bauarbeiten für das neue Majolika-Quartier. Bis 2026 entstehen im Stadtkern von Rheinbach eine Tagespflege und 174 neue Wohnungen – darunter 24 öffentlich geförderte Senioren-Appartements. Das Investitionsvolumen beträgt rund 67 Millionen Euro. Heute legten Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung, und die beteiligten Projektpartner im Beisein von Bürgermeister Ludger Banken den Grundstein für das Neubauprojekt.

Auf einem rund 10.700 Quadratmeter großen Areal der ehemaligen Keramikwarenfabrik Majolika unweit des Rheinbacher Bahnhofs entsteht in den nächsten Jahren in vier Bauabschnitten ein neues VIVAWEST-Quartier mit modern und nachhaltig ausgestatteten Wohnungen für unterschiedliche Zielgruppen. Neben 150 Wohnungen in elf Wohngebäuden umfasst das Quartier ein weiteres Gebäude mit 24 öffentlich geförderten Seniorenwohnungen in zwei Wohngruppen und eine Tagespflege. VIVAWEST übernimmt nach der Fertigstellung durch die weisenburger bau GmbH sämtliche Wohnungen sowie die Tagespflege in den eigenen Bestand. Der Name des neuen Quartiers leitet sich von der ehemaligen Nutzung des Grundstücks ab – zuletzt wurden in der dort ansässigen Majolikafabrik keramische Produkte hergestellt.

„Rheinbach ist ein attraktiver Standort in bester Lage unweit von Bonn, der gut zu uns passt. Genau deshalb investieren wir hier in die Schaffung von dringend benötigtem, nachhaltigem und gefördertem Wohnraum“, sagte Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung, bei der Grundsteinlegung. „Ich freue mich, diese große und herausfordernde Quartiersentwicklung mit unseren Projektpartnern trotz der aktuell schwierigen Rahmenbedingungen umsetzen zu können. Mit 150 neuen Wohnungen und besonders mit den Seniorenappartements und der Tagespflege tragen wir unseren Teil zur Entlastung des angespannten Wohnungsmarkts in dieser Region bei“, führte Uwe Eichner weiter aus.

„Gemeinsam mit VIVAWEST haben wir im Rheinland schon einige Projekte erfolgreich umgesetzt. Die künftigen Mieter können sich bereits jetzt auf moderne Wohnungen in toller Lage freuen“, erklärte Matthias Ryzlewicz, Geschäftsführer von weisenburger bau.

Ludger Banken, Bürgermeister der Stadt Rheinbach, betonte in seinem Grußwort die Dringlichkeit des Projekts. „Wir benötigen dringend neue und bezahlbare Wohnungen und setzen uns unermüdlich dafür ein, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen. Ich bin erleichtert, dass VIVAWEST trotz der aktuellen Wirtschaftslage hier, im Herzen von Rheinbach, ein neues Quartier errichtet und in einigen Jahren mehreren hundert Einwohnern ein modernes Zuhause bieten wird.“

Die Grundrisse der schwellenlosen und hochwertig ausgestatteten 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen in elf Wohngebäuden sprechen mit einer Wohnfläche von rund 59 bis 122 Quadratmetern Singles, Senioren, Paare und Familien an. Sieben Gebäude verfügen über drei Geschosse plus ein zusätzliches Staffelgeschoss. Vier weitere Gebäude bieten Platz für vier Geschosse plus Staffelgeschoss. Hinzu kommt ein viergeschossiges Haus, in dem künftig die Tagespflege, die Seniorenwohnungen und einige frei finanzierte Wohnungen (im Staffelgeschoss) untergebracht sein werden. Sämtliche Gebäude entsprechen dem KfW-Standard 55ee – die Energieversorgung erfolgt über Luft-Wasser-Wärmepumpen und reduziert durch den Einsatz regenerativer Energien die Heizkosten. Zusätzlich schafft VIVAWEST in vier Tiefgaragen Stellplätze für PKW und Fahrräder der künftigen Mieter. Die PKW-Stellplätze werden für die Nutzung von Elektro-Ladesäulen (Wallbox) vorgerüstet.

Das Neubauprojekt zwischen Keramikerstraße, Ketteler Straße, Aachener Straße und Leberstraße ist Teil einer großen Quartiersentwicklung. VIVAWEST hatte im Jahr 2020 vier von fünf Baufeldern und damit den Großteil des Areals erworben. Das verbleibende Baufeld wird von NEUNWERK Architekten, Nettekoven Unkhoff & Partner mbB entwickelt.

Das neue VIVAWEST-Quartier liegt fußläufig zum Bahnhof und zur Hochschule Bonn Rhein-Sieg im Stadtzentrum von Rheinbach. Dank der zentralen Lage können die Bewohner eine sehr gute Infrastruktur und eine exzellente Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Die Autobahn A61 ist in wenigen Minuten erreicht und bietet eine sehr gute Anbindung an Bonn und Köln. In Rheinbach bewirtschaftet VIVAWEST aktuell bereits rund 50 Wohnungen.

2023_11_22_PM_VIVAWEST_Grundsteinlegung_Rheinbach.pdf