Spiel, Spaß und Ostereier: VIVAWEST-Ferienfreizeit in Bochum-Dahlhausen bietet buntes Ferienprogramm

Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Stadtteil erwartet eine actionreiche und kreative Ferienfreizeit. Das Mehrgenerationenhaus des IFAK e.V. bietet in der ersten Woche der Osterferien mit Unterstützung von VIVAWEST ein abwechslungsreiches Programm an. Es gibt noch einige freie Plätze.

In diesem Jahr dreht sich bei der längst zur Tradition gewordenen Ferienfreizeit in Bochum-Dahlhausen vier Tage lang alles um das Motto „Spiel, Spaß und Bewegung“ – und natürlich um die Ostertage. Vom 25. bis 28. März, jeweils von 12:00 bis 16:00 Uhr, lädt das Mehrgenerationenhaus des IFAK e.V. Mieterkinder von VIVAWEST sowie Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Stadtteil im Alter zwischen 6 und 12 Jahren ein. Das Programm startet jeden Mittag in den Räumlichkeiten des IFAK e.V., Am Ruhrort 14, 44879 Bochum.

Die Kinder und Jugendlichen erwarten vier abwechslungsreiche Tage. In der Lebensmittelmanufaktur experimentieren sie mit verschiedenen Zutaten und können ihrer Kreativität beim gemeinsamen Backen und Kochen freien Lauf lassen. Im Fokus steht dabei – passend zur Jahreszeit – das Thema Ostern. Als Ausgleich zur „Küchenarbeit“ können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei verschiedenen Spielen austoben.

Am Gründonnerstag wartet dann das Highlight der Woche: die Jagd nach versteckten Ostereiern. Anschließend startet das Abschlussfest (28. März, ab 15 Uhr), zu dem auch die Eltern und Familien herzlich eingeladen sind. In diesem Rahmen erhalten die Kinder Medaillen und Urkunden und lassen die aufregenden vier Tage gemeinsam ausklingen.

Die Teilnahmegebühr pro Kind beträgt fünf Euro (Geschwisterkinder sind frei). Getränke und eine gesunde Verpflegung der maximal 20 Kinder sind für die gesamte Woche enthalten. Anmeldungen können im VIVAWEST-Servicebüro Dahlhausen (Dr.-C.-Otto-Straße 174, 44879 Bochum) bei Peter Krakau oder beim Team des IFAK e.V. (Am Ruhrort 14 in 44879 Bochum) ausgefüllt und abgegeben werden.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, fördert VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Quartieren und Siedlungsbereichen in ganz NRW bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2024_03_12_PM_VIVAWEST_Ankuendigung_Ferienfreizeit_Bochum.pdf