VIVAWEST-Ferienfreizeit: Kinder in Moers erforschen die vier Erdelemente im eigenen Quartier

Moers, den 05. August 2022. Mit einem Abschlussfest endete für Mieterkinder von VIVAWEST in Moers-Repelen eine spannende und informative Ferienfreizeit. Gemeinsam mit der Lerngruppe pLuS lud das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen in der letzten Woche der Sommerferien zu einem bunten Programm mit vielen Experimenten und Ausflügen ein.

Vom 01. bis zum 05. August erkundeten die rund 20 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren aus dem VIVAWEST-Quartier Eicker Wiesen in Moers unter dem Motto „Die vier Elemente“ ihren Wohnort und die nähere Umgebung. Organisiert von der Lerngruppe pLuS und unterstützt von der Vivawest Stiftung setzen sich die Teilnehmer an jedem Tag mit einem der vier Erdelemente Erde, Feuer, Wasser und Luft genauer auseinander – in Theorie und Praxis. So erforschten die Kinder bei kleinen Experimenten unter Anleitung den sorgsamen Umgang mit Feuer – und testeten ihr Wissen beim Kochen über offener Flamme. An weiteren Tagen der Ferienfreizeit standen für die Kinder unter anderem der Bau eigener Windräder inklusive Testlauf und das Sammeln sowie die fachmännische Analyse von im Wald genommenen Erdproben auf dem Programm. In den zwischenzeitlichen Verschnaufpausen freuten sich die jungen Forscher zudem über ein buntes Kreativangebot.

Zum Abschluss der Ferienfreizeit gab es für die Kinder, ihre Familien und weitere Gäste ein gemeinsames Abschlussfest. Beim gemeinsamen Grillen gab es reichlich Gelegenheit, die vielen Erlebnisse der letzten Tage noch einmal miteinander zu teilen. Zudem nahmen die Teilnehmer ihre Urkunden und Medaillen entgegen. „In unseren Quartieren engagieren wir uns für einen starken Zusammenhalt und den regelmäßigen Austausch zwischen den Bewohnern. Genau das war auch hier die Idee. Die spielerische Erkundung der eigenen Umgebung und das Experimentieren im Team machen nicht nur Spaß und fördern das Wissen– beides stärkt die Gemeinschaft zwischen den Kindern und lässt Freundschaften entstehen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit der Lerngruppe pLuS eine abwechslungsreiche Ferienwoche rund um die vier Elemente ermöglichen konnten“, sagte Dr. Stephan Schmidt, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, zum Abschluss der Ferienfreizeit.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2022_05_08_Pressemitteilung_VIVAWEST_Abschluss_Ferienfreizeit_Moers.pdf

2022_05_08_Pressemitteilung_VIVAWEST_Abschluss_Ferienfreizeit_Moers.jpg