Ein großes Dankeschön an alle freiwilligen Helfer: VIVAWEST feiert „Familienfest der Ehrenamtlichen“

Gelsenkirchen, den 12. September 2022. Sport, Familie, Kinder, Kultur: in vielen Lebensbereichen engagieren sich tagtäglich rund 300 ehrenamtliche VIVAWEST-Paten. Um ihre Leistungen und die Bedeutung ihrer Arbeit zu würdigen, hatte die Vivawest Stiftung am Samstag, 10. September, alle Helfer und deren Angehörige zum Familienfest nach Duisburg eingeladen. Gemeinsam verbrachten sie einen unterhaltsamen und entspannten Tag.

„Ohne unsere ehrenamtlichen Helfer wären die VIVAWEST-Quartiere nicht das, was sie sind: lebens- und liebenswerte Orte für ein gutes Miteinander. Genau deshalb gehört unser Familienfest der Ehrenamtlichen längst zur Unternehmenstradition. Aufgrund der Corona-Pandemie liegt das letzte Fest leider schon länger zurück. Umso mehr freue ich mich, unsere engagierten Helfer und ihre Angehörigen erstmals seit 2019 wieder persönlich begrüßen zu dürfen und ihnen mit diesem Tag für ihr Engagement und Herzblut zu danken“, begrüßte Dr. Ralf Brauksiepe, VIVAWEST-Geschäftsführer, die rund 280 Gäste.

In diesem Jahr führte das Familienfest der Ehrenamtlichen die VIVAWEST-Paten und ihre Begleiter zum alten Güterbahnhof nach Duisburg. Das Gelände in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs ist die aktuelle Heimat des Zirkus Flic Flac. Die Sommer Edition der spektakulären Show war die Hauptattraktion und sorgte bei den Teilnehmern für Begeisterung. Abgerundet wurde das Familienfest durch ein reichhaltiges Buffet und kühle Getränke im direkt nebenan gelegenen Biergarten, wo sich die Teilnehmenden über ihr Engagement austauschen und Erfahrungen teilen konnten.

„Ehrenamt ist für viele unserer Mieter ,Ehrensache´. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit und aus persönlicher Überzeugung in ihrer Nachbarschaft. Egal ob Spielplatzpaten oder Demenzhelfer – die Bandbreite für ehrenamtliches Engagement bei VIVAWEST ist riesig. Heute danke ich allen Helfern, die durch ihren Einsatz das Leben in unseren Quartieren ein Stück besser machen – und freue mich, dass wir mit dem heutigen Tag etwas zurückgeben können“, sagte Uwe Goemann, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung.

In der gemeinnützigen Vivawest Stiftung bündelt VIVAWEST bereits seit mehr als zehn Jahren ihr soziales Engagement. Das zentrale Ziel sämtlicher Aktivitäten ist es, das nachbarschaftliche Zusammenleben und den Zusammenhalt in den Quartieren zu stärken und zu fördern – und zwar unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität und Kultur.

Die rund 300 Ehrenamtlichen – auch VIVAWEST-Paten genannt – sind integraler Bestandteil der Stiftungsarbeit. Ihr Engagement macht es möglich, Hilfsangebote für verschiedenste Bereiche des täglichen Lebens anzubieten. Diverse Kultur- und Sportangebote, die Unterstützung von Kindern und Familien, Hilfe für Demenzkranke, Online- und Digitalisierungsschulungen für Quartiersbewohner, die Organisation von Nachbarschaftsaktivitäten und vieles mehr: all das wird erst durch den freiwilligen Einsatz der Helfer möglich.

Ausführliche Informationen zur Vivawest-Stiftung finden Sie auch unter https://www.vivawest.de/stiftung. Mehr zum Thema Ehrenamt bei VIVAWEST haben wir unter https://www.vivawest.de/ehrenamt zusammengestellt. Mieter und Quartiersbewohner, die sich bei VIVAWEST ehrenamtlich engagieren möchten oder weitere Fragen rund um das ehrenamtliche Engagement haben, können sich zudem jeder Zeit an Claudia Peter, Ehrenamtsbeauftragte bei VIVAWEST, wenden, und zwar telefonisch unter der Nummer 0209 380-11238 oder per Mail an Claudia.Peter@vivawest.de.

2022_09_12_Pressemitteilung_VIVAWEST_Ehrenamtstag.pdf

2022_09_10_Familienfest_der_Ehrenamtlichen