Elefant, Tiger & Co.: Kinder aus Leverkusen erkunden bei VIVAWEST-Ferienfreizeit die globale Tierwelt

Leverkusen, den 04. August 2023. Mit einem Abschlussfest feierte eine Gruppe junger Tierfans das Ende einer spannenden und faszinierenden Woche. Der Alkenrather Familientreff hatte die Kinder, gefördert von der Vivawest Stiftung, zum Ferienabschluss seiner Sommerfreizeit eingeladen. Gemeinsam erkundeten und bestaunten sie bei diversen „Expeditionen“ die internationale Tierwelt aus der Nähe. Zum Abschied erhielten alle Kinder Medaillen und Urkunden.

Fünf Tage lang staunten die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Leverkusener Stadtteil Alkenrath und der näheren Umgebung immer wieder über die bunte und vielfältige Natur. In der letzten NRW-Ferienwoche bot der Alkenrather Familientreff eine Sommerfreizeit unter dem Motto „Tiere dieser Welt“ an. Bei mehreren Tagesausflügen kamen die Tierfans im Alter zwischen 6 und 10 Jahren voll auf ihre Kosten.

Egal, ob im Kölner Zoo oder beim Besuch des Reuschenberger Tierparks – überall konnten die Kinder exotische und ungewöhnliche, aber auch altbekannte Lebewesen aus nächster Nähe beobachten und viel über deren Lebensweise lernen. Beim Ausflug in den Kölner Finkensgarten gingen die Teilnehmer dann nicht nur auf Tuchfühlung mit den dort lebenden Vögeln und Insekten, sondern setzen sich auch mit der Pflanzenwelt, in der die Tiere leben, intensiv auseinander.

Abgerundet wurde das actionreiche Programm durch Spielangebote, Bastelstunden und weitere Aktivitäten auf dem und rund um das Gelände des Alkenrather Familientreffs. Zum Abschluss der Ferienfreizeit am Freitag erhielten die Kinder im Beisein von Familie, Freunden und weiteren Gästen Medaillen und Urkunden und ließen die aufregende Woche gemeinsam ausklingen.

„Aus den letzten Tagen nehmen die Kinder nicht nur viele neue Erkenntnisse, Erlebnisse und persönliche Eindrücke mit, sondern konnten neue Freundschaften schließen und die letzte Ferienwoche gemeinsam genießen“, sagte Maximilian Graeff, Teamleiter im VIVAWEST-Kundencenter Rheinland, beim Abschlussfest. Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest-Stiftung, ergänzte: „Ich freue mich, dass wir das Team des Alkenrather Familientreffs bei dieser spannenden und abwechslungsreichen Ferienfreizeit unterstützen konnten und danke allen Beteiligten für die tolle Organisation.“

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2023_08_04_PM_Abschluss_Ferienfreizeit_Leverkusen.pdf

2023_08_04_Abschluss_Ferienfreizeit_Leverkusen.jpg