Familienfreundlicher Arbeitgeber: VIVAWEST erhält erneut das Zertifikat „audit berufundfamilie“

Gelsenkirchen, den 17. Mai 2022. Mit der Re-Zertifizierung im Rahmen des „audits berufundfamilie“ bescheinigt die aus der Hertie-Stiftung hervorgegangene berufundfamilie Service GmbH dem Wohnungsunternehmen VIVAWEST die nachhaltige Verankerung einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik in der Unternehmensstrategie.

Arbeit und Karriere auf der einen, Familienleben und Kinderbetreuung auf der anderen Seite: Beides miteinander zu verbinden, stellt für viele Erwerbstätige eine besondere Herausforderung dar. VIVAWEST ist sich dieser Herausforderung bewusst: Bereits im Jahr 2009 wurde die THS Wohnen GmbH, eine der Vorgängergesellschaften von VIVAWEST, erstmals Träger des Zertifikats „audit berufundfamilie“. Nach dem Zusammenschluss mit der Evonik Immobilien GmbH, aus dem im Jahr 2012 das Wohnungsunternehmen VIVAWEST entstanden ist, wurde die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bis heute erfolgreich fortgeführt und weiterentwickelt. Im Frühjahr 2022 erhielt VIVAWEST erneut das Zertifikat, das die Personalpolitik des Unternehmens auszeichnet.

Zur familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik bei VIVAWEST gehören beispielsweise eine flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung, pragmatische Lösungen, um Mitarbeiter bei der Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen bestmöglich zu unterstützen sowie eine professionelle Kinderbetreuung während der Sommerferien.

„Als eines der führenden Wohnungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst und tragen Sorge dafür, dass Menschen Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren können“, sagt Dr. Ralf Brauksiepe, Arbeitsdirektor von VIVAWEST. „Wir sind davon überzeugt, dass gute Rahmenbedingungen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu einer höheren Identifikation, Motivation und Zufriedenheit der Beschäftigten führen und wichtige Voraussetzungen zur Fachkräftesicherung und -gewinnung sind“, so Dr. Brauksiepe.

Das „audit berufundfamilie“, das aus einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung hervorgegangen ist, ist als mehrstufiges Verfahren angelegt und hilft Unternehmen und Institutionen dabei, die Arbeit familien- und lebensphasenbewusst zu gestalten. Seit 1998 haben über 1.800 Arbeitgeber, darunter VIVAWEST, das audit für die Gestaltung ihrer Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium, Familie und Privatleben genutzt.

2022_05_17_PM_Audit_Beruf_und_Familie.pdf