Wir für die Region

Internationale Verstärkung für HVG

Der Fachbereich Freianlagenplanung der HVG Grünflächenmanagement GmbH wird noch internationaler. Neben dem Briten George Elson und Hushaam Abbasi aus Pakistan unterstützen nun auch zwei junge Frauen aus der Ukraine und Myanmar das Team.

Anastasia Poliak stammt aus Charkiv. Gemeinsam mit ihrer Mutter ist sie zu Beginn des Krieges aus der umkämpften Region im Nordosten der Ukraine geflohen. Ihre Kollegin im Büro Su Lwin Lwin ist in Yangon in Myanmar aufgewachsen. In dem südostasiatischen Land herrscht eine Militärdiktatur, die ethnische Minderheiten unterdrückt und Oppositionelle, Journalisten, aber auch „Andersdenkende“ willkürlich inhaftiert. Auch sie entschied sich, ihr Heimatland zu verlassen.

Obwohl die Herkunft und Lebensgeschichte der beiden Frauen sehr unterschiedlich sind, haben sich Ihre Lebenswege gekreuzt und sie arbeiten heute als Kolleginnen in einem Büro eng zusammen. Der Auslöser dafür: eine Stellenanzeige auf der Internetplattform LinkedIn.

„Aufgrund des Fachkräftemangels war uns klar, dass wir bei der Suche nach guten und qualifizierten Mitarbeitern andere, neue Wege gehen müssen“, erzählt Kai Spurling, Fachbereichsleiter Freianlagenplanung. „Gemeinsam mit dem Bereich Personalmanagement haben wir die Idee umgesetzt, über das soziale Netzwerk LinkedIn unser Jobangebot auch international zu verbreiten.“

Kein „Kultur-Schock“

Seit Oktober 2021 lebt Su Lwin Lwin in Deutschland. Obwohl sie ihre Familie leider in Myanmar zurücklassen musste, ist sie sehr froh darüber, hier zu sein. „Für meine Eltern war es hart, mich gehen zu lassen. Ich bin ihr einziges Kind“, erzählt die 29-Jährige. „Hier ist vieles ganz anders als in Myanmar, deshalb hatte ich mich innerlich auf eine Art ‚Kultur-Schock‘ vorbereitet. Doch nichts dergleichen geschah. Ich habe mich vom ersten Moment an in Deutschland sehr wohlgefühlt.“

Beide Frauen unterstützen das Team der Freianlagenplanung tatkräftig und arbeiten vor allem an Modernisierungsprojekten, beispielsweise in Bottrop, Moers, Dinslaken oder Dortmund. Sie bringen umfassende Kenntnisse und gute Ausbildungen aus ihren Heimatländern mit. Anastasia Poliak hat an der National University of Life and Environmental Science in Kiew einen Bachelor of Park and Gardening Management sowie einen Master of Park Gardening absolviert. Sie ist eine echte Pflanzenkennerin und bereichert das Team insbesondere mit ihrem Wissen über die Einsatzmöglichkeiten von Stauden und Bäumen. Su Lwin Lwin hat in Myanmar Architektur studiert und dort ihren Bachelor gemacht. Für die junge Frau war jedoch klar, dass sie als Landschaftsarchitektin arbeiten möchte; sie hat deshalb an der Universität in Bernburg einen Masterstudiengang in Landschaftsarchitektur hinzugefügt. „Für mich ist die Landschaftsarchitektur eine Leidenschaft“, sagt Su Lwin Lwin überzeugt. „Die Projekte sind meist sehr facettenreich und großräumig, das gefällt mir.“ 

„Do you speak english?“

Die internationale Besetzung des Fachbereiches Freianlagenplanung hat den positiven Nebeneffekt, dass die Englischkenntnisse der Kolleginnen und Kollegen stetig wachsen. Denn obwohl Anastasia Poliak und Su Lwin Lwin sehr engagiert an ihren Deutschkenntnissen arbeiten, findet die Konversation, beispielsweise bei Teambesprechungen, meist in englischer Sprache statt. „Das war am Anfang sehr ungewohnt und manchmal auch ein bisschen holperig“, schmunzelt Kai Spurling. „Aber mittlerweile funktioniert es im Team bestens. Und letztlich sind gute Englischkenntnisse ja auch in anderen Lebensbereichen nützlich.“