Kindertagesstätte im Stadtquartier Schloss Horst hat einen Namen: „Galoppi“

Gelsenkirchen, den 16. Oktober 2019. Die Arbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Waagehauses an der Galopprennbahn in Gelsenkirchen-Horst schreiten voran: Zum Jahresende soll die vierzügige Kindertagesstätte mit Platz für insgesamt 80 Kinder in unmittelbarer Nähe zum beliebten Stadtquartier am Schloss Horst fertiggestellt sein. Jetzt geben VIVAWEST und die „Arbeitsgruppe zur Erinnerungskultur ehemalige Galopprennbahn GelsenkirchenHorst“ unter Leitung der Stadt Gelsenkirchen den Namen bekannt.

Zum Beginn der Bauarbeiten hatte VIVAWEST versprochen, sowohl bei der Gestaltung der Frontfassade und im Außen- und Innenbereich als auch bei der Namensgebung der künftigen Kindertagesstätte der Erinnerungskultur Rechnung zu tragen. Dieses Versprechen hat das Wohnungsunternehmen eingehalten und hatte gemeinsam mit der zuständigen Arbeitsgruppe unter Leitung der Stadt Gelsenkirchen zu einem Ideenwettbewerb zur Namensgebung aufgerufen.

Rund 40 interessierte Bürger haben sich beteiligt. Die Wahl der Jury fiel auf „Städtische Tageseinrichtung für Kinder am Bowengarten Galoppi“. In Erinnerung an den Galopprennsport und viele schöne Stunden auf der Gelsenkirchener Galopprennbahn hatte der gebürtige Horster Michael Messner „Galoppi“ als Namensvorschlag eingereicht. Das sei kurz, eingängig und kindgerecht, befand der 65-Jährige und landete damit bei dem Ideenwettbewerb einen Volltreffer. „Als Horster gehörte der regelmäßige Besuch der Galopprennbahn fast schon zum guten Ton“, erinnert sich Messner. Das Interesse an der Entwicklung des ehemaligen Rennbahn-Geländes sei bis heute geblieben. So lag es für den Rentner nahe, sich an dem Ideenwettbewerb zu beteiligen.

„Wir freuen uns über die rege Beteiligung und die kreativen Vorschläge der Horster Bürger“, sagt Ludger Wiesemann, Bereichsleiter Neubau von VIVAWEST. „Mit dem Namenszusatz ,Galoppi´ tragen wir dazu bei, dass auch die nachfolgenden Generationen die Geschichte dieses Ortes in Erinnerung behalten.“