Kleine Agenten auf Spionagetour im Quartier

Köln, den 25. Juli 2019. Mit einem kleinen Abschlussfest geht für Mieterkinder in Köln-Flittard von VIVAWEST am Freitag, den 26. Juli 2019 eine spannende und erlebnisreiche Woche zu Ende. Das Wohnungsunternehmen bot vom 22. bis 26. Juli in Kooperation mit dem Jugendzentrum Pauline das Ferienprogramm „Die Pauline Agenten entdecken Flittard“ für Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren an.

Mit Tablets ausgestattet, haben sich die 45 Nachwuchsagenten in Gruppen auf eine Spionagetour durch ihr Quartier begeben und haben im Rahmen einer Rallye viele Geheimnisse gelüftet. Darüber hinaus standen verschiedene Spiel- und Sportaktionen wie Bogenschießen und Wasserschlachten auf dem Programm. Zudem haben die Kinder an einem Tag einen abenteuerlichen Ausflug zum Rhein unternommen und dort gemeinsam gepicknickt. Zum Abschluss der Ferienfreizeit am Freitag präsentieren die kleinen Agenten ihren Familien und Gästen ab 13 Uhr die Ergebnisse ihrer Nachforschungen. Im Anschluss daran erhalten die Kinder Medaillen und Urkunden, die die erworbenen Fähigkeiten dokumentieren. Diese werden ihnen Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs, Uwe Goemann, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, und VIVAWEST-Kundencenterleiter Christoph Krings übergeben. „Uns sind ein gutes Miteinander und eine gute Nachbarschaft in unseren Quartieren sehr wichtig. Wir freuen uns, mit den Ferienfreizeiten einen Beitrag dazu leisten zu können, dass sich unsere Mieter und deren Kinder bei uns zuhause fühlen“, sagt Stiftungsgeschäftsführer Uwe Goemann. „Bei dieser Ferienfreizeit haben die Kinder auf spielerische Art eine Menge Wissenswertes über ihr Wohnumfeld gelernt. Sie waren mit großer Begeisterung bei der Sache und haben zudem noch neue Freundschaften geschlossen“, resümiert Kundencenterleiter Christoph Krings. Um ihren Kunden die Betreuung ihrer Kinder in der Ferienzeit zu erleichtern, bietet VIVAWEST bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Siedlungsbereichen Kinderferienprogramme an. Auch in diesem Jahr gibt es in 16 VIVAWEST-Quartieren jeweils einwöchige Ferienaktionen für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Diese werden häufig in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, wie z.B. dem Jugendzentrum Pauline, örtlichen Fußballvereinen oder dem Naturschutzbund realisiert und immer durch die Vivawest Stiftung finanziert.