Pressemitteilung

Kleine Naturforscher entdecken mit VIVAWEST Tier- und Pflanzenwelt in Bottrop

Bottrop, den 08. Juli 2022. Mit einem Abschlussfest inklusive Medaillenübergabe mit VIVAWEST-Geschäftsführer Dr. Ralf Brauksiepe und Klaus Strehl, Bürgermeister der Stadt Bottrop, ist heute für Mieterkinder von VIVAWEST eine bewegte Woche zu Ende gegangen. Auf dem Industrieareal Prosper III in Bottrop bot das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen in der zweiten Woche der Sommerferien in Kooperation mit dem GemeinSinnschafftGarten e.V. eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise an.

Unter dem Motto „Natur im Quartier“ stand für rund 20 Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren eine aufregende naturverbundene Woche auf dem Programm. Die Teilnehmenden lernten das alte Industrieareal Prosper III und dessen Umgebung kennen und entdeckten es mit einem neuen Blick auf die Natur und lernten dabei alles Wissenswerte rund um die Tier- und Pflanzenwelt im Quartier. Außerdem durften sie aktiv den „Roten Platz“ in Bottrop mitgestalten und brachten kreative Ideen zu verschiedenen (Wasser-)Spielmöglichkeiten mit ein. Das Programm wurde mit kreativen Bastelaktionen abgerundet.

Zum Abschluss der Naturfreizeit am Freitag gab es für die kleinen Naturfreunde und ihre Familien und Gäste ein fröhliches Abschlussfest mit Urkunden und Medaillen. Diese wurden überreicht von Dr. Ralf Brauksiepe, VIVAWEST-Geschäftsführer, Klaus Strehl, Bürgermeister der Stadt Bottrop, Uwe Goemann, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, sowie Jürgen Kimpel, VIVAWEST-Kundencenterleiter Emscher-Lippe. 

„Uns sind ein gutes Miteinander und eine gute Nachbarschaft in unseren Quartieren sehr wichtig“, sagte VIVAWEST-Geschäftsführer Dr. Ralf Brauksiepe. „Wir freuen uns daher, dass wir gemeinsam mit dem GemeinSinnschafftGarten e.V unseren Mieterkindern abwechslungsreiche Ferientage ermöglichen konnten. Das trägt dazu bei, dass sich Familien bei uns zuhause fühlen“, ergänzte Dr. Brauksiepe.

„Kinder brauchen Abwechslung und sind offen, die Welt zu entdecken. In den vergangenen Tagen konnten die Kinder vieles lernen, sich bewegen und Freundschaften schließen. Es ist schön zu sehen, dass sich VIVAWEST gemeinsam mit den GemeinSinnschafftGarten e.V hier so toll engagiert hat“, so Klaus Strehl, Bürgermeister der Stadt Bottrop.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

Kleine Naturforscher entdecken mit VIVAWEST Tier- und Pflanzenwelt in Bottrop

pdf, 137 KB