Modernisierung von 68 VIVAWEST-Wohnungen in Herne-Baukau-West abgeschlossen

Herne, den 29. Oktober 2021. VIVAWEST hat rund 2,5 Millionen Euro in die Modernisierung von 68 Wohnungen in Herne-Baukau-West investiert. Nun ist die Modernisierungsmaßnahme abgeschlossen.

Seit Sommer 2020 wurde an 14 Gebäuden mit 68 Wohnungen rund um

die Straße Vor dem Hofe und die Wiesenstraße umfassend gearbeitet. Energetische Modernisierungsmaßnahmen und begleitende Instandsetzungsarbeiten haben hier den Wohnkomfort für die Mieter deutlich erhöht.

Nicht nur die Fassaden der Mehrfamilienhäuser erstrahlen nun in frischen, ansprechenden Farben und verleihen der Siedlung einen freundlichen Charakter. Die Gebäude aus dem Jahr 1940 haben durch neue Fenster und Kellertüren sowie eine Dämmung der obersten Geschossdecken auch eine deutlich bessere Energiebilanz.

Darüber hinaus hat VIVAWEST Malerarbeiten in den Treppenhäusern durchgeführt und die Vordächer erneuert. Zudem wurden erstmalig Balkone angebaut und z.T. Terrassen im Erdgeschoss angelegt. Eine Neugestaltung der Außenanlagen sowie der Neubau von 16 Garagen mit Dachbegrünung runden die umfassende Modernisierungsmaßnahme ab.

„Als nachhaltiger Bestandshalter legt VIVAWEST viel Wert auf die energetische Modernisierung ihrer Bestandsquartiere und die Erneuerung der Wohnumfelder. Wir möchten, dass sich unsere Mieter in modernen Quartieren wohl fühlen. Für die kommenden Jahre haben wir weitere energetische Gebäudemodernisierungen für rund 1.750 Wohnungen pro Jahr in unseren VIVAWEST-Quartieren geplant“, so Michael Marx, Bereichsleiter Bestandstechnik bei VIVAWEST.

VIVAWEST bewirtschaftet in Herne aktuell rund 2.250 Wohnungen, wovon sich 108 im Quartier Herne-Baukau-West befinden.

2021_10_29_PM_Mod_Herne-Baukau-West.pdf

2021_10_29_PM_Mod_Herne-Baukau-West_Bild_2.jpg