Wir für die Region

Museen mal anders

Es müssen nicht immer Klassiker wie van Gogh und Picasso sein. Wir stellen vier außergewöhnliche Museen aus dem Ruhrgebiet vor, in denen die ganze Familie Spaß hat.

Rock’n’Popmuseum: Von Abba bis Udo

Hier trifft Punk auf Bob Dylan und HipHop auf Techno: Das rock’n’popmuseum in Gronau erzählt die Geschichte der Popmusik. Nach der Begrüßung durch eine Udo-Lindenberg-Animation erleben die Besucher in der ehemaligen Turbinenhalle ein multimediales Spektakel aus Sound, Bildern und Exponaten von Größen wie Kurt Cobain, Freddie Mercury und David Bowie.

Deutsches Fußballmuseum: Der Fantempel

Es ist eine Pilgerstätte für alle Freunde des Ballsports: das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund. 1.600 Exponate warten auf die Fans – der Elfmeterpunkt des WM-Finales von 1990, der Fußballschuh, mit dem Mario Götze 2014 den WM-Sieg klarmachte, oder Trikots von Maradona und Gerd Müller. Insgesamt 25 Stunden Filmmaterial, ein 3-D-Kino, eine PokalSchatzkammer und eine Reporterkabine lassen Fanherzen höherschlagen.

Zentrum für Internationale Lichtkunst: Wo Licht auf Kunst trifft

Tief unter der Erde, in den labyrinthischen Gängen, den Kühlräumen und Gärbecken eines ehemaligen Brauereigebäudes, strahlen in Unna 13 Lichtinstallationen um die Wette. Das Zentrum für Internationale Lichtkunst beheimatet das in der Form weltweit erste und einzige Museum, das sich auf die Präsentation dieser modernen Kunstform konzentriert. Auf insgesamt 3.000 Quadratmetern tauchen die Besucher in eine bunt illuminierte, atmosphärische Welt mit Werken der weltweit renommiertesten Lichtkünstler ein.

The Cali Dreams Museum: Auf Selfie-Safari

Kalifornische Träume werden wahr, wenigstens sieht es ganz danach aus: Im Düsseldorfer The Cali Dreams Museum können die Besucher in schrillem Ambiente auf Selfie-Safari gehen. Eine Spritztour mit einem pinkfarbenen Cadillac? Ein Ritt auf einem Einhorn? Ein Bad mit Hunderten gelben Enten? Oder ein Krokodil an der Leine ausführen? Hier kann man sich extravagant in Szene setzen und die Fotos mit den Freunden oder in den sozialen Medien teilen.