Pressemitteilung

Naturerlebnisse im VIVAWEST-Quartier

Bottrop, den 22. Oktober 2021. Mit einem Abschlussfest inklusive Medaillenübergabe gehen heute für Mieterkinder von VIVAWEST in Bottrop spannende und lehrreiche Tage zu Ende. Der GemeinSinnnschafftGarten e.V. bot in der zweiten Woche der Herbstferien in Kooperation mit VIVAWEST ein Ferienprogramm für naturinteressierte Kinder an.

Unter dem Motto „Natur erleben“ erkundeten 18 kleine Naturforscher im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren ihr Quartier und entdeckten es mit anderen Augen. Dabei untersuchten sie, wie sich die Natur vor Ort entwickelt und wurden auch kreativ dabei. So gestalteten sie beispielsweise Klimagläser und einen Jahreskalender. Auch die Pflanzenarten auf dem Hügel im Quartier wurden genau unter die Lupe genommen. Das abwechslungsreiche Programm, das den Kindern auch zeigen soll, wie der Mensch in die Natur eingreift, wurde durch verschiedene klima- und umweltbezogene Bastelaktionen und Bewegungsspiele abgerundet. Das Gelernte fassten die Teilnehmer in einer Geschichte zusammen.

Das Ende der Ferienfreizeit begehen die kleinen Naturforscher mit einem gemeinsamen Abschlussfest, zu dem auch die Eltern eingeladen sind. In diesem Rahmen erhalten sie T-Shirts sowie Medaillen und Urkunden, die die erworbenen Fähigkeiten dokumentieren.

„Uns sind ein gutes Miteinander und eine gute Nachbarschaft in unseren Quartieren sehr wichtig“, sagt Uwe Goemann, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung. „Wir freuen uns daher, dass wir gemeinsam mit dem GemeinSinnschafftGarten e.V. mit Programmen wie diesem unseren Mieterkindern abwechslungsreiche Ferientage ermöglichen können. Das trägt dazu bei, dass sich Familien bei uns zuhause fühlen“, ergänzt er.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen. Corona-bedingt mussten diese aber im vergangenen Jahr ausfallen. In den Herbstferien gibt es nun endlich wieder jeweils einwöchige Ferienaktionen für Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren in sechs VIVAWEST-Quartieren.

2021_10_22_PM_Abschlussveranstaltung_Ferienfreizeit_Bottrop.pdf

pdf, 135 KB

Ferien2.jpg

jpg, 428 KB