Neugestaltung abgeschlossen: VIVAWEST eröffnet Spielplatz im Quartier Voerde-Möllen

Voerde, den 16. Mai 2022. VIVAWEST-Mieterkinder in Voerde-Möllen können sich über einen modernen Platz zum Spielen und Toben freuen. VIVAWEST hat heute im Beisein von Bürgermeister Dirk Haarmann an der Hauerlandstraße einen Spielplatz für Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren eröffnet.

Das Wohnungsunternehmen VIVAWEST bewirtschaftet im Quartier Voerde-Möllen rund 600 Wohnungen, von denen viele an Familien mit Kindern vermietet sind. VIVAWEST hat in diesem Stadtteil in den vergangenen Jahren mehrere Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. Sie zielten auf die energetische Optimierung und Werterhaltung des Wohnungsbestands ab und haben zudem zur Aufwertung des Stadtteils beigetragen. So hat VIVAWEST z.B. in den Jahren 2012/2013 rund 1,9 Millionen Euro in die Modernisierung von 142 Wohneinheiten investiert und den Wohnkomfort für die Mieter deutlich verbessert. Zudem wurden in Möllen in den vergangenen Jahren 66 Wohnungen in der Königsberger Straße, Tilsiter Straße und Knappenstraße energetisch saniert. Seit Sommer 2021 läuft eine weitere energetische Modernisierungsmaßnahme im Quartier. In der Knappenstraße und Auf dem Bünder werden bis Ende 2024 weitere 202 Wohneinheiten saniert. Zudem wurde der vorhandene Wohnungsbestand im Stadtteil Möllen durch den Bau von neun Reiheneinfamilienhäusern zum Verkauf ergänzt. Das neue Quartier in der Hauerlandstraße ist insbesondere für junge Familien mit Kindern eine attraktive Adresse.

Hier ist nun auch der Standort des neugestalteten Spielplatzes, der 1.650 Quadratmeter umfasst. Rechtzeitig zu Beginn der warmen Jahreszeit stehen den Kindern nun zwei Spieltürme, Schaukeln, ein Federobjekt/ Wipptier und ein Spieltisch zum Spielen und Toben zur Verfügung. Darüber freute sich neben den jüngsten Bewohnern des VIVAWEST-Quartiers auch Voerdes Bürgermeister Dirk Haarmann. Er betonte die wichtige Rolle solcher Spielflächen für die nachbarschaftliche Vernetzung und die Entwicklung der Kinder: „Spielplätze bringen Kinder, Eltern und Großeltern zueinander. Kinder erleben oft ihre ersten Erfahrungen mit Gleichaltrigen auf einem Spielplatz und lernen durch das gemeinsame Spielen viele Facetten des Miteinanders kennen“, so Dirk Haarmann. „Mit diesem attraktiven nachbarschaftlichen Treffpunkt für Groß und Klein erhöht sich die Wohnqualität für unsere Mieter im Quartier merklich“, sagte VIVAWEST-Kundencenterleiterin Andrea Wenzel.

„Wir würden uns freuen, wenn wir noch ehrenamtliche Helfer aus dem Quartier gewinnen könnten, die sich als Spielplatzpaten für die Sauberkeit und den Erhalt der Spielflächen verantwortlich zeigen möchten“, sagte Uwe Goemann, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung. Wer sich hier engagieren möchte, kann sich per Mail an rhein.ruhr@vivawest.de oder telefonisch unter 0203/5448-0 melden.

2022_05_16_PM_Spielplatzeroeffnung_Voerde-Moellen.pdf