Pressemitteilung

Pünktlich zum Start ins Betreuungsjahr 2025/26: VIVAWEST stellt neue Kita in Essen-Heisingen fertig

Essen, 28. August 2025. Rund eineinhalb Jahre dauerten die Bauarbeiten für die neue Kindertagesstätte an der Zölestinstraße. Nun übergab VIVAWEST die Räumlichkeiten – inklusive passendem Willkommensgeschenk – an den Träger, das Diakoniewerk Essen. In der dreizügigen Kita werden ab sofort über 50 Kinder aller Altersklassen betreut und erweitern das knappe Betreuungsangebot im Essener Süden. Die Einrichtung ist der Abschluss des VIVAWEST-Neubauprojekts Zölestinstraße, bei dem bereits 71 Wohnungen entstanden sind.

„Das knappe Platzangebot bei der Kinderbetreuung treibt Familien und Kommunen um. Eines unserer Ziele als ganzheitlicher Quartiersentwickler ist es daher, durch den Bau neuer Kindertagesstätten oder Großtagespflegen einen sozialen Mehrwert für unsere Mieter und alle in der Umgebung lebenden Menschen zu schaffen. Genau das ist uns hier in Heisingen gelungen. Durch unsere neue Kita in der Zölestinstraße wächst das lokale Betreuungsangebot in Heisingen deutlich. Wir freuen uns, mit dem Diakoniewerk Essen einen verlässlichen Träger gefunden zu haben, der in der Nähe bereits eine weitere Einrichtung betreibt und sich vor Ort bestens auskennt“, sagt Kerstin Lingg, Fachbereichsleiterin Fremdverwaltung und Gewerbe bei VIVAWEST.

Die dreizügige Kita wird, passend zur Anschrift, den Namen „Zölestinstraße“ tragen. Auf rund 550 Quadratmetern bietet sie Platz für drei Gruppen und 52 Kinder. Eine Gruppe ist für Kinder im Alter bis drei Jahre vorgesehen, die beiden anderen Gruppen für Kinder bis zum Schuleintritt. Der großzügige Außenbereich mit rund 1.150 Quadratmetern Nutzfläche bietet reichlich Gelegenheit zum Spielen und für Aktivitäten außerhalb der Gruppenräume. Am Eingang der Kita hat VIVAWEST zudem PKW- und Fahrradstellplätze für die Mitarbeitenden der Einrichtung sowie für die Eltern der Kinder errichtet. Das Gebäude wurde in Holzrahmenbauweise erstellt und wird energetisch ressourcenschonend per Luft-Wasser-Wärmepumpe versorgt.

Nach dem Ende der Sommerferien hat das Team des Diakoniewerkes Essen, das in Heisingen bereits die Kita Stemmering betreibt, die Arbeit wie geplant am 19. August aufgenommen – inklusive eines Einzugsgeschenks von VIVAWEST in Form einiger brandneuer Bobbycars. „Wir freuen uns, dass unser Einzug pünktlich zum Start ins neue Kita-Jahr geklappt hat. Gemeinsam mit den Kindern werden wir uns hier schnell einleben und können unter besten Bedingungen arbeiten. Danke an VIVAWEST für die gute Zusammenarbeit im Vorfeld und an alle Eltern, die uns ihr Vertrauen schenken“, erklärt Ilka Mees, Geschäftsbereichsleiterin Kindertagesbetreuung beim Diakoniewerk Essen.

Die Kindertagesstätte an der Zölestinstraße ist Teil des gleichnamigen Neubauprojekts, in dessen Rahmen VIVAWEST Ende 2024 bereits 71 Wohnungen schlüsselfertig vom Projektpartner Grenzlandbau erworben und in den eigenen Bestand übernommen hatte. Zudem läuft in einem anderen Bereich der Zölestinstraße seit November 2024 ein weiteres Neubauvorhaben. Bis Sommer 2026 entstehen dort 29 Wohnungen, die VIVAWEST nach erfolgter Fertigstellung ebenfalls schlüsselfertig von Grenzlandbau übernimmt. Die Vermarktung der Wohnungen startet voraussichtlich im 2. Quartal 2026.

VIVAWEST hat insgesamt 14 Großtagespflegen für 126 Kinder und 24 Kindertagesstätten mit 2.470 Betreuungsplätzen in Nordrhein-Westfalen errichtet. In Essen bewirtschaftet das Wohnungsunternehmen derzeit mehr als 9.700 Wohnungen. Das Diakoniewerk Essen ist Träger von insgesamt 27 Kindertagesstätten im gesamten Stadtgebiet und betreut in ihnen rund 1868 Kinder.

2025_08_28_PM_Eroeffnung_Kita_Zoelestinstrasse_Essen.pdf

pdf, 269 KB

Kita_Zoelestinstr_kleine_Kinderhaende.jpg

jpg, 564 KB

Kita_Zoelestinstr_Lingg_Deicke_Mees.jpg

jpg, 2 MB

Mieten in NRW