Symbolische Schlüsselübergabe: VIVAWEST übernimmt 74 neue Wohnungen in Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, den 10. August 2022. Im August 2020 starteten an der Breddestraße in Gelsenkirchen-Buer die Bauarbeiten für fünf neue Wohngebäude. Rund zwei Jahre nach Baustart nahm nun Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung, symbolisch den Schlüssel für 74 neue Wohnungen von Björn Schlun, Geschäftsführer der Lambert SCHLUN GmbH & Co. KG, entgegen. Die Veranstaltung fand im Beisein von Karin Welge, Oberbürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen, statt.

Auf dem Areal an der Breddestraße in unmittelbarer Nähe des Rathauses und der Innenstadt von Gelsenkirchen-Buer sind in fünf Wohngebäuden insgesamt 74 barrierearme Wohnungen entstanden. „Für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlich bei unserem langjährigen Projektpartner, der Schlun-Baugruppe, sowie der Stadtverwaltung Gelsenkirchen. Wir freuen uns, unseren Bestand in Gelsenkirchen zu vergrößern und damit neuen, zentral gelegenen und attraktiven Wohnraum zu schaffen“, sagt Uwe Eichner.

„Gemeinsam mit VIVAWEST konnten wir bereits viele Bauvorhaben erfolgreich umsetzen. Das Projekt an der Breddestraße reiht sich nahtlos in diese Erfolgsgeschichte ein. Die Wohnungen bieten für unterschiedliche Zielgruppen ein neues Zuhause in einem modernen Umfeld“, erklärt Schlun-Geschäftsführer Björn Schlun.

Auch die Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin Karin Welge freut sich über die Fertigstellung. „Die Schaffung von attraktivem und gleichzeitig bezahlbarem Wohnraum ist für unsere Stadt heute mehr denn je ein zentrales Thema. Umso erfreulicher ist es, dass mit VIVAWEST ein lokales Unternehmen seinen Teil dazu beiträgt, genau dieses Ziel zu erreichen. Ich bin überzeugt, dass sich die zukünftigen Mieterinnen und Mieter in ihrem neuen Zuhause mitten in Buer wohlfühlen werden.“

Die 74 frei finanzierten Wohnungen werden über Fernwärme beheizt und verteilen sich auf fünf dreigeschossige Wohngebäude. Alle Gebäude sind unterkellert und mit einem zusätzlichen Staffelgeschoss ausgestattet. Die modernen 2,5- bis 4,5-Zimmer-Wohnungen variieren zwischen Wohnflächen von 64 bis 126 Quadratmetern und sprechen damit sowohl Singles als auch Paare aller Altersgruppen sowie Familien an. Alle Wohnräume sind mit einem Design-Vinyl-Boden in Holzoptik ausgestattet. Eine Video-Gegensprechanlage und elektrisch betriebene Rollläden sorgen für weiteren Komfort. Alle Wohnungen verfügen über ein Bad mit bodengleicher Dusche.

Zu jeder Erdgeschosswohnung gehört zudem eine Terrasse, die Wohnungen ab dem ersten Obergeschoss sind mit einem Balkon ausgestattet, die im Staffelgeschoss gelegenen Wohnungen bieten eine Dachterrasse. Ein Aufzug in jedem Haus ermöglicht einen stufenlosen Zugang zu allen Wohnungen, den Kellerräumen und der Tiefgarage. Zudem stehen Mieterinnen und Mietern insgesamt 83 Stellplätze zur Verfügung, die sich auf 73 Tiefgaragen-Stellplätze und zehn Außenparkplätze verteilen.

Damit bewirtschaftet VIVAWEST aktuell in Gelsenkirchen VIVAWEST 5.623 Wohnungen. Informationen zu weiteren Neubauprojekten finden Sie unter neubau.vivawest.de.

Schlüsselübergabe Essen Breddestraße