Torschuss, Dribbeln, Köpfen, Flanken und vieles mehr – auf der Sportanlage des SG Bockum-Hövel 2013 e.V. jagten die Sportlerinnen und Sportler im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren dem runden Leder hinterher und lernten alles, was es über beliebtesten Sport in Deutschland zu wissen gibt. Unter der Anleitung von qualifizierten Trainern verfeinerten sie in kleinen Trainingseinheiten taktische Grundlagen und Spieltechniken. Zusätzlich übten sie das Zusammenspiel als Mannschaft und setzen sich spielerisch mit sozialen Aspekten wie Fairplay auseinander – schließlich ist beim Fußball selbst der talentierteste Einzelkönner nur im Kollektiv erfolgreich.
Sowohl in den Trainingseinheiten als auch in den Testspielen stand aber nicht der Lerneffekt, sondern der Spaß im Mittelpunkt. Und so tobten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur aus, sondern lachten gemeinsam, freuten sich über kleine Fortschritte und schlossen im Verlauf der Woche neue Freundschaften. Neben dem Fußball standen weitere Spiel- und Sportaktionen auf dem Programm, die für Abwechslung und die ein oder andere Verschnaufpause sorgten.
Zum Ende der Ferienfreizeit am Freitag stieg das traditionelle Abschlussturnier, bei dem auch „Emma“, das Maskottchen von Borussia Dortmund, vorbeischaute und die Mädchen und Jungen noch einmal ihr ganzes Können unter Beweis stellten. Bei der anschließenden Siegerehrung ernteten sie reichlich Applaus von ihren Familien, Freunden und weiteren Zuschauern, die das Turnier vom Spielfeldrand verfolgten. Zum Abschluss einer erfolgreichen Woche gab es Medaillen, Urkunden und T-Shirts – selbstverständlich nicht nur für die siegreiche Mannschaft, sondern für alle Nachwuchskicker. Bei Snacks und Getränken aus dem BVB-Foodtruck ging der letzte Tag des Camps gemütlich zu Ende.
„VIVAWEST steht für ein gutes Miteinander und eine harmonische Nachbarschaft, dafür setzen wir uns im Kundencenter täglich ein. Ein Teamsport wie Fußball, bei dem der Mannschaftgedanke genauso wichtig ist wie das Einzelkönnen, vermittelt diese Werte auf spielerische Art – es hat Spaß gemacht, den Kindern heute zuzuschauen“, sagte Eva Wiendahl, Teamleiterin im VIVAWEST-Kundencenter Westfalen-Lippe. „Wir freuen uns über die bewährte Kooperation mit dem SG Bockum-Hövel 2013 e.V., über die seit Jahren große Resonanz des Fußballcamps im Stadtteil. Danke an alle Beteiligten für die Organisation“, ergänzte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung.
Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Quartieren bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.