VIVAWEST feiert Bergfest im Modellquartier Bergmannsgrün: Erster Bauabschnitt zur Hälfte fertig

Dortmund, den 29. September 2023. Die Arbeiten im Modellquartier Bergmannsgrün in Dortmund-Huckarde schreiten wie geplant voran. Mehr als die Hälfte des ersten Bauabschnitts mit der Modernisierung von 122 Wohnungen und der Errichtung von 61 neuen Wohnungen durch Dachaufstockungen ist geschafft. Das haben heute Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung, und Thomas Westphal, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, beim Bergfest mit den Mietern und Nachbarn gebührend gefeiert.

Über 100 Millionen Euro investiert VIVAWEST in das Modellquartier Bergmannsgrün und möchte damit zeigen, wie Klimaschutz und bezahlbares Wohnen für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen miteinander vereinbar sind. Der erste Bauabschnitt ist im September 2022 plangemäß gestartet, der für den Neubau von rund 200 familien- und seniorengerechten Wohnungen sowie eines Quartierszentrums und Parkhauses notwendige Abbruch von 144 Wohnungen im Dezember 2022. Mindestens 30 Prozent der dringend benötigten Neubauwohnungen werden öffentlich gefördert errichtet.

„Dieses Projekt vereint alles, was heutzutage in der Wohnungswirtschaft möglich ist. Wir werden ein klimaneutrales, nahezu autofreies Quartier schaffen, das Mietern aller Alters- und Einkommensgruppen in unterschiedlichen Lebensphasen ein attraktives, nachhaltiges Zuhause sowie verschiedene Orte der Begegnung bietet. Ich bin stolz, dass wir es trotz der aktuell widrigen Rahmenbedingungen bis hierhin geschafft haben und danke der Stadt Dortmund für die gute Zusammenarbeit“, sagte Uwe Eichner im Rahmen einer Talk-Runde mit Thomas Westphal.

Auch Dortmunds Oberbürgermeister zeigte sich nach einem Quartiersrundgang inklusive Besichtigung einer der bereits fertiggestellten Wohnungen beeindruckt: „Bereits jetzt lässt sich erahnen, was hier entstehen wird. Ich bin froh, dass VIVAWEST auch in Zeiten von hohen Zinsen und Baukosten über 100 Millionen Euro in die Hand nimmt und in Dortmund investiert. Bergmannsgrün kann zusammen mit der Strahlkraft der Internationalen Gartenausstellung 2027 ein echtes Leuchtturm-Projekt und ein wichtiger Ankerpunkt für die weitere Entwicklung im Dortmunder Westen werden. Insbesondere die Schaffung von öffentlich gefördertem Wohnraum begrüßen wir. Die Stadt Dortmund wird alles tun, um VIVAWEST bei der weiteren Umsetzung zu unterstützen.“

Das Bergfest ist die bereits vierte öffentliche Veranstaltung für VIVAWEST-Mieter und Nachbarn im Quartier seit Mai 2022. Die Besucher konnten ebenfalls eine der fertigstellten Wohnungen besichtigen sowie sich in einem Zelt am Walkmühlenweg über den aktuellen Stand der einzelnen Bauabschnitte und zu den Planungen zum Quartierszentrum mit Gastronomie, dem Parkhaus, der Kita mit Familienzentrum sowie der ökologischen Wohnumfeldgestaltung informieren. Zudem nutzen die kleinen und großen Besucher das Angebot, beim Kinderschminken und Torwandschießen aktiv zu sein oder sich bei Musik, Speisen und Getränken miteinander austauschen und den Tag ausklingen zu lassen.

2023_09_29_PM_Bergfest_Bergmannsgruen.pdf

2023_09_29_Bergfest_Bergmannsgruen.jpg