Pressemitteilung

VIVAWEST-Ferienfreizeit: Drei Wochen voller Action mit Musik, Tanz und Sport in Essen-Vogelheim

Mit einem Abschlussfest endete für Mieterkinder von VIVAWEST in Essen eine spannende und abwechslungsreiche Ferienfreizeit. Gemeinsam mit dem Begegnungszentrum Computainer des Jugendamts der Stadt Essen lud das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen in den letzten drei Wochen der Sommerferien zu einem wechselnden Programm aus Musik, Tanz und Sport ein.

Vom 18. Juli bis zum 05. August erlebten insgesamt rund 70 Kinder zwischen fünf und vierzehn Jahren aus dem VIVAWEST-Quartier in Essen Vogelheim in wöchentlich wechselnder Besetzung ein actionreiches Programm. Jede Woche war für die Teilnehmer mit einem eigenen Motto verbunden. Die Freizeit startete unter dem Slogan „Musik“ in die vierte Ferienwoche. In den beiden folgenden Wochen standen die Themenfelder „Hip-Hop“ und „Sport“ im Mittelpunkt. Zusätzlich konnten sich die Kinder zudem in den ersten beiden Wochen unabhängig vom Motto über ein abwechslungsreiches Kreativ- und Bastelangebot freuen. Organisiert vom Begegnungszentrum Computainer des Essener Jugendamts und unterstützt von der Vivawest Stiftung machten die Kinder selbst Musik, lernten tanzen, setzen sich mit der Hip-Hop-Kultur auseinander und powerten sich in einem Fußball- und Bewegungscamp in sportlichen Wettkämpfen aus.

Zum Abschluss der Ferienfreizeit gab es für die Kinder, ihre Familien und weitere Gäste ein gemeinsames Abschlussfest mit Urkunden, Medaillen und der Gelegenheit zum Austausch. „Musik und Sport machen häufig im Team am meisten Spaß. Eine solche starke Gemeinschaft ist uns auch in unseren Quartieren sehr wichtig. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit dem Computainer und der Stadt Essen drei sehr abwechslungsreiche Ferienwochen ermöglichen konnten, in denen für jedes Kind etwas dabei war“, sagte Uwe Goemann, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, zum Abschluss.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2022_05_08_Pressemitteilung_VIVAWEST_Abschluss_Ferienfreizeit_Essen.pdf

pdf, 138 KB

_KN29249.JPG

jpg, 1 MB