Pressemitteilung

VIVAWEST hat weitere 90 Wohnungen in Duisburg-Vierlinden modernisiert

Duisburg, den 27. September 2022. VIVAWEST hat rund 7,2 Millionen Euro in die Modernisierung von 90 Wohnungen im Stadtteil Vierlinden investiert. Nun ist die Maßnahme abgeschlossen. Die nächsten Bauabschnitte im Rahmen der bis 2024 andauernden, umfassenden Quartiersentwicklung Vierlinden sind bereits angelaufen.

Seit November 2020 wurde in der Maxstraße an insgesamt 90 Wohnungen in 15 Gebäuden umfassend gearbeitet. Modernisierungsmaßnahmen und begleitende Instandsetzungsarbeiten erhöhen hier ab sofort den Wohnkomfort und die Lebensqualität für die Mieter. Im Fokus der Arbeiten stand unter anderem die energetische Modernisierung der 1974 und 1975 erbauten Häuser. Moderne und effektive Fassaden- und Kellerdeckendämmungen, der Einbau neuer Hauseingangstüren und Fenster, der hydraulischen Abgleich des Heizungssystems sowie die Erneuerung sämtlicher Flachdächer inklusive Dämmung stellen eine deutlich bessere Energiebilanz sicher.

Darüber hinaus wurden sämtliche Balkone an den 15 Gebäuden erneuert und soweit möglich die Erdgeschosswohnungen zusätzlich mit Terrassen ausgestattet. Ebenfalls erneuert wurden Regenrinnen und Fallrohre, Wohnungseingangs- und Kellertüren, Vordächer und Gegensprechanlagen. Abgerundet wird die Modernisierung durch neue Außenanlagen und begleitende Instandsetzungsarbeiten – so erstrahlen die Treppenhäuser und Fassaden ab sofort in frischen Farben. 

„VIVAWEST investiert in den nächsten fünf Jahren 1,5 Milliarden Euro in die energetische Modernisierung von durchschnittlich 2.050 Wohnungen pro Jahr. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zu einem geringeren Energieverbrauch – beides Themen, die uns durch die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen der letzten Monate stärker beschäftigen als je zuvor. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass sich unsere Mieter in ihren Quartieren wohlfühlen“, sagt Michael Marx, Bereichsleiter Bestandstechnik bei VIVAWEST.

Die Modernisierung der 90 Wohnungen in der Maxstraße ist der zweite von insgesamt fünf Bauabschnitten der Quartiersentwicklung in Vierlinden. In einem ersten Schritt hatte VIVAWEST bereits zwischen Sommer 2019 und der Fertigstellung im Juli 2021 rund 10 Millionen Euro in die Modernisierung von 154 Wohnungen rund um die Feldstraße, Ottostraße und die Straße Im Bremmenkamp investiert. Der dritte Bauabschnitt im Quartier läuft seit Oktober 2021. Bis zur Fertigstellung, die aktuell für Frühjahr 2023 geplant ist, werden dabei 75 Wohnungen in der Franz-Lenze-Straße umfassend modernisiert. 

Kürzlich sind zudem die Bauabschnitte vier und fünf gestartet. Im Rahmen der Arbeiten werden im Quartier Vierlinden bis September 2024, darunter in den Bereichen Oswaldstraße, Arturstraße und Reinholdstraße, insgesamt weitere 266 Wohnungen durch VIVAWEST modernisiert. 

Um den im Rahmen der Quartiersentwicklung identifizierten Bedarf an Einfamilienhäusern zu decken, werden insgesamt acht Gebäude mit 32 teilweise bereits leerstehenden Wohnungen im Bereich der Straßen Am Witrahm, Frankenstraße und Römerstraße abgebrochen. VIVAWEST hat die betroffenen Mieterinnen und Mieter vor rund einem Monat über die geplante Maßnahme informiert und wird sie im Rahmen dieses Prozesses eng begleiten, sowie bei der Suche nach einem neuen Zuhause unterstützen. „Aufgrund des Baualters und Baustruktur sowie der nicht mehr zeitgemäßen Grundrisse wäre eine Modernisierung nicht wirtschaftlich darstellbar gewesen. Daher haben wir uns für den Abriss entschieden, um im Anschluss Einfamilienhäuser für den Verkauf zu errichten“, sagt Andrea Wenzel, Leiterin des Kundencenters Rhein-Ruhr.

„Bei vergleichbaren Projekten in den Straßen Am Driesenbusch und Lohstraße konnten wir für alle Mieterinnen und Mietern ein neues Zuhause finden. Daher sind wir zuversichtlich, dass wir hier ebenfalls zu zufriedenstellenden Lösungen kommen werden“, führt Wenzel abschließend aus.

2022_09_27_Pressemitteilung_VIVAWEST_Fertigstellung_Duisburg_Maxstrasse.pdf

pdf, 141 KB