VIVAWEST-Modernisierung bringt Jazz auf die Fassaden in Moers-Repelen

Moers, den 2. Juni 2022. VIVAWEST modernisiert derzeit umfangreich 54 Wohnungen in Moers-Repelen und nimmt bei der Fassadengestaltung Bezug auf die Jazz-Historie der Stadt. Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum des Jazz-Festivals an diesem Wochenende sind die ersten großflächigen Bilder zu bewundern.

Seit dem Frühjahr 2021 wird an drei Gebäuden mit jeweils 18 Wohnungen im Quartier Haffstraße, Bernsteinweg und Goldaper Weg umfassend gearbeitet. Die regulären energetischen Modernisierungsmaßnahmen und begleitenden Instandsetzungsarbeiten erhalten in Repelen zudem eine künstlerische Note in Form eines besonderen Gestaltungskonzepts: In Zusammenarbeit mit der Dortmunder Agentur More Than Words entstehen an drei Gebäuden großflächige Fassaden-Graffiti, die unterschiedliche Jazz-Epochen abbilden. Bereits abgeschlossen sind die Arbeiten an der Haffstraße 6. Zu sehen sind Motive des Musikers Fred Anderson und seinem Saxophon. Die Graffiti an den Gebäuden Bernsteinweg 14 und Goldaper Weg 14 sollen in den kommenden drei Wochen ebenfalls fertig gestellt sein. Bei im Anschluss folgenden Modernisierungsmaßnahmen im Quartier soll die Jazz-Idee auch an weiteren Fassaden umgesetzt werden.

„VIVAWEST investiert in den nächsten fünf Jahren 1,5 Milliarden Euro in die energetische Modernisierung von durchschnittlich 2.050 Wohnungen pro Jahr. Damit leisten wir in NRW einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und sorgen mit der Erneuerung der Wohnumfelder dafür, dass sich unsere Mieter in modernen Quartieren wohlfühlen können“, sagt Michael Marx, Bereichsleiter Bestandstechnik bei VIVAWEST. „Dort, wo es thematisch und baulich passt, möchten wir wie hier in Moers zudem durch ein besonderes Gestaltungskonzept der Fassaden die Identifikation der Menschen mit dem Quartier stärken.“

Im Rahmen der Modernisierung erhalten die Gebäude aus den Baujahr 1963 neue Fenster und neue Hauseingangstüren. Die Dämmung der Fassaden, Dächer und Kellerdecken trägt dazu bei, die Energiebilanz der Gebäude zu optimieren. Darüber hinaus werden Vordächer, Balkone und Terrassen erneuert und neue Wohnungstüren eingebaut. Die Installation einer Gegensprechanlage schafft zusätzliche Sicherheit für die Mieter. Die Renovierung der Treppenhäuser sowie eine barrierefreie Neugestaltung der Außenanlagen runden die umfassende Modernisierung ab. Insgesamt hat VIVAWEST rund 4,7 Millionen Euro in die Gesamtmaßnahme investiert, die im August 2022 abgeschlossen sein soll.

In Moers bewirtschaftet VIVAWEST rund 6.700 Wohnungen. Davon entfallen 689 Wohnungen auf das Quartier in Moers-Repelen.

2022_06_02_Pressemitteilung_VIVAWEST_Modernisierung_bringt_Jazz_auf_die__Fassaden.pdf