VIVAWEST veröffentlicht DNK-Erklärung 2021

Gelsenkirchen, den 8. April 2022. Ökonomisch und ökologisch effizient sowie sozial verantwortungsvoll – in der aktuellen DNK-Erklärung bietet VIVAWEST einen transparenten Überblick über das nachhaltige Geschäftsmodell des Wohnungsunternehmens.

Die Erwartungen an ein nachhaltiges, verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln und Wirtschaften steigen zusehends. Sich eine valide Meinung bilden zu können, wie nachhaltig ein Unternehmen wirklich agiert, ist für Außenstehende oftmals nur mit hohem Aufwand möglich. Dies liegt darin begründet, dass Nachhaltigkeitsberichte meist schwer miteinander zu vergleichen sind. Daher orientiert sich VIVAWEST an dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). In diesem sind 20 Kriterien sowie ergänzende Leistungsindikatoren in den Rubriken Strategie, Prozessmanagement, Umwelt und Gesellschaft für die Berichterstattung definiert, wodurch eine Einheitlichkeit und somit eine Vergleichbarkeit der Berichte gewährleistet werden soll. Zum neunten Mal in Folge legt VIVAWEST systematisch und transparent Rechenschaft zu nichtfinanziellen Themen ab. Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt VIVAWEST? Wie ist das Thema Nachhaltigkeit im Konzern verankert? Wie entwickeln sich wesentliche ökonomische, ökologische und soziale Indikatoren im Vergleich zu den Vorjahren? „Über die DNK-Erklärung geben wir unseren Stakeholdern einen transparenten Überblick über die ökologischen, sozialen und ökonomischen Leistungen von VIVAWEST und damit ist die DNK-Erklärung ein wirksames und wichtiges Instrument der jährlichen Nachhaltigkeitsberichterstattung“, erläutert Barbara Csáki, Fachbereichsleiterin Nachhaltigkeits- und Innovationsmanagement und Nachhaltigkeitsbeauftragte von VIVAWEST. Die Prüfung der DNK-Erklärung und somit der Nachweis über die Erfüllung der Kriterien oder die Erläuterung von Abweichungen erfolgt durch ein von der Bundesregierung ernanntes DNK-Team. Anschließend wird diese zur Veröffentlichung freigegeben. „Als eines der führenden Wohnungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen und ganzheitlicher Quartiersentwickler ist sich VIVAWEST ihrer gesellschaftlichen Verantwortung vor allem gegenüber Kunden, Mitarbeitern und der Region bewusst. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, trotz fehlender Berichtspflicht eine DNK-Erklärung nach dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG) abzugeben und damit die gesetzlichen Anforderungen an eine Berichterstattung zu erfüllen“, so Uwe Eichner, Vorsitzender der Geschäftsführung von VIVAWEST. Die DNK-Erklärung von VIVAWEST nach den Anforderungen des CSR-RUG kann in der

<link https:>

Datenbank des Deutschen Nachhaltigkeitskodex eingesehen werden.

2022_04_08_Pressemitteilung_Vivawest_DNK_Entsprechenserklaerung.pdf