Pressemitteilung

VIVAWEST wird neuer Partner des FC Schalke 04

Ihre Wurzeln liegen im Bergbau, Kumpel prägten ihre Geschichte, nun gehen sie gemeinsam in die Zukunft: VIVAWEST wird neuer Partner des FC Schalke 04. Ab sofort ziert der Schriftzug des Wohnungsunternehmens mit Sitz am Nordsternpark das Trikot der Königsblauen. Über die weiteren Details der Partnerschaft vereinbarten die beteiligten Parteien Stillschweigen.

Der Vorsitzende der VIVAWEST-Geschäftsführung Uwe Eichner: „Wir sehen uns als ein Unternehmen mit einer Tradition im Werkswohnungsbau für Bergleute und unserem Verwaltungssitz in Gelsenkirchen in der Pflicht, Schalke zu unterstützen. Die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine fordern von uns allen, zusammenzustehen und Haltung zu zeigen. In diesem Sinne gehen wir eine temporäre Partnerschaft mit dem FC Schalke 04 ein, die auf gemeinsamen Werten basiert – und freuen uns darauf.“ „Wir sind VIVAWEST sehr dankbar, dass uns das Unternehmen in herausfordernden Zeiten schnell und unkompliziert zur Seite steht“, sagt Dr. Bernd Schröder, Vorstandsvorsitzender des FC Schalke 04 und führt aus: „Nach der in dieser Woche bekanntgegebenen Beendigung unserer Partnerschaft mit GAZPROM ist es uns gelungen, die erforderliche Neuausrichtung von Schalke 04 zügig voranzutreiben. Die Gespräche mit VIVAWEST waren von großer Wertschätzung und einer gemeinsamen Wertebasis geprägt. Mit dieser Partnerschaft beginnt auf Schalke eine neue Zeitrechnung.“ „Dass es uns so zügig gelungen ist, einen neuen Partner zu finden, ist unter anderem mit Blick auf die mittelfristige Finanzplanung und unsere in Kürze geplante Unternehmensanleihe ein positives Signal an unsere Fans und Partner. Unsere finanzielle Handlungsfähigkeit war zu jeder Zeit gegeben, nun gilt es, diese weiter auszubauen und die sich ergebenen Chancen zu nutzen. Wir sind zuversichtlich, dass uns dies auch dank der Partnerschaft mit VIVAWEST gelingen wird“, erklärt Christina Rühl-Hamers, Mitglied des Vorstands und zuständig für Finanzen. „VIVAWEST und Schalke 04 verbindet, dass wir im Alltag vieler Menschen im Ruhrgebiet seit vielen Jahrzehnten eine zentrale Rolle spielen. Mit dieser langen Tradition wollen wir nun gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft gehen“, sagt Peter Knäbel, Mitglied des Vorstands und verantwortlich für den Sport. „Gemeinsam wollen wir miteinander erfolgreich sein – auf und neben dem Platz.“ Als eines der führenden Wohnungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen bewirtschaftet VIVAWEST knapp 120.000 Wohnungen in circa 100 Kommunen an Rhein und Ruhr und gibt etwa 300.000 Menschen ein Zuhause. Die Wurzeln der Vorgängerunternehmen gehen rund 100 Jahre zurück, als große Bergbausiedlungen für die Kumpel an Rhein und Ruhr entstanden. Heute erbringt das Unternehmen mit seinen Dienstleistungsgesellschaften Serviceleistungen rund um das Wohnen und gewährleistet so Sicherheit und Wohnqualität – vom Grünflächenmanagement über Handwerksdienstleistungen sowie Multimediaversorgung bis hin zu Mess- und Abrechnungsdiensten.